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SEO Fehler und wie man sie vermeiden kann – Teil II Offpage

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In unserem letzten Beitrag haben wir dir die SEO-Fehler Onpage dargelegt und wie du diese beheben kannst. In unserem zweiten Teil geht es um den Bereich Offpage. Ausserhalb deiner Website fallen sämtliche Massnahmen im Offpage Bereich an. Ziel dieser Massnahmen ist es, dass deine Website an Autorität gewinnt. Denn ohne diese ist es schwierig, eine hohe Platzierung in den organischen Suchergebnissen zu erlangen.

Die Relevanz von Offpage

Offpage-Optimierung hat eine grosse Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung, weil sie massgeblich dazu beiträgt, einen Expertenstatus aufzubauen und zu festigen. Backlinks spielen dabei die zentrale Rolle.

Es geht um das Reputationsmanagement und die Frage, welcher Ruf deiner Marke vorauseilt. Wer verlinkt auf dich? Wer «empfiehlt» deine Seite?

Für den Erfolg deiner OnPage-SEO ist tatsächlich auch die Offpage-Optimierung ausschlaggebend. Wie wichtig ein gutes Linkprofil ist, zeigt sich immer wieder in Backlink-Studien – auch wenn Google seinen Algorithmus geheim hält und die Bedeutung von Backlinks häufig relativiert

Schwache Backlinks

Aufgrund des Ranking-Systems von Google gehören Backlinks zu den wichtigsten Merkmalen, die beim Ranking einbezogen werden. Um ein gutes Ranking durch organische Suchprozesse zu erzielen, ist wichtig auf die Qualität und Quantität deines Linkbuildings zu achten. Dazu gehört natürlich der aktive Aufbau von Backlinks von Webseiten, die relevant für dein Thema sind.

Leider gibt es immer wieder das Problem, dass viele nicht den Unterschied zwischen den starken und schwachen Backlinks kennen und setzen so im Zweifelsfall eher auf die zweite Variante. Dieser Fehler stärkt jedoch nicht die Offpage-SEO und trägt nicht positiv zur Sichtbarkeit bei.

Doch wie unterscheidet man starke und schwache Backlinks voneinander?

Starke Backlinks erkennst du an folgenden Punkten:

  • Link wird nicht automatisch generiert
  • Die Website des Links weist eine hohe Domain-Authority auf
  • Die zum Link zugehörige Website ist kein Teil eines Tauschrings
  • Link führt zu einer Website, die sich mit der Zielthematik auseinandersetzt
  • Link führt zu einer Website mit viel qualitativ hochwertigem Content
  • Die zum Link zugehörige Website wurde nicht abgestraft

Schwache Backlinks verstossen gegen all diese Richtlinien und können Strafen zur Folge haben. Um diese zu vermeiden, solltest du auf Qualität bauen. Das sind die grössten Fehler, wenn es um das Thema Link-Qualität geht.

Falsche Verwendung von internen Links

Hast du schon einmal das Wort «hier» in deinen Browser in der Google-Suche eingegeben? Wenn du das tust, ist es sehr überraschen, was dir dort alles angezeigt wird. In meinem Fall kommen hier neben dem Wörterbuch viele Anzeigen zu Corona Infos und Ukraine-Hilfe angezeigt.

Dieses SEO-Problem entsteht, wenn Website-Betreiber:innen ihre internen Links falsch gestalten. Denn anstatt für den Linktext das Keyword der Zielseite zu nutzten, wurde für den Linktext das Wort «hier» verwendet. In den letzten zwei Jahren wurden wegen Corona und in diesem Jahr der Ukraine-Hilfe so viele Info-Seiten auf diversen Websites erstellt. Die weiterführenden Links wurden immer mit dem Wort «hier» gekennzeichnet, so zeigt Google auch genau solche Ergebnisse in der Suche an.

Zu viele externe Links

Das Gegenteil von internen Links sind externe Links. Das bedeutet, du verlinkst nicht Seiten innerhalb deiner eignen Website, sondern du verlinkst von deiner Website auf andere Websites. Dies ist immer dann sinnvoll, wen du deinen Website-Besucher:innen ergänzend zu deinem Content noch qualitativen weiterführenden Inhalt zur Verfügung stellen möchtest.

Hier ist nur Vorsicht angesagt, denn es kann schnell der typische SEO-Fehler von zu vielen externen Links auf deiner Seite entstehen. Was schlecht für dich ist, denn mit jedem Link von deiner Website weg, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Website-Besucher:innen verlierst. Weil du ihnen ja andere Seiten anbietest.

Um den SEO Fehler zu vermeiden oder zu beheben, solltest du auf deinen Seiten, wo du externe Links eingebunden hast prüfen, ob diese für deinen User tatsächlich sinnvoll sind. Falls ja, dann gebe in den Link-Einstellungen an, dass sich die verlinkten Seiten bei einem Klick in einem neuen Browser-Tab öffnen soll.

Dadurch behältst du den User vorerst auf deiner Website und dennoch kann dieser jederzeit die verlinkten Seiten in einem separaten Tab öffnen und lesen (und von dort aus auch wieder leicht auf deine Seite zurückkehren)

Abstrafung durch Manipulation

Letztendlich führt die übertriebene Offpage-Optimierung auf eine Sache zurück: Abstrafungen. Wer die bisherigen Tipps aufmerksam verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass jeder der Punkte mit einem Penalty zusammenhing. Der Grund, wieso organisches Wachstum so wichtig ist, liegt darin, dass Google bewusst manipulative Taktiken massregelt. Aufgrund dessen ist die natürliche Erstellung eines Linkprofils, das auf qualitativ hochwertigen Content setzt, so wichtig für deine Online-Präsenz und deinen Erfolg im Internet.

Zu einer Abstrafung kommen kann es unter anderem durch:

  • Keyword-Stuffing: Texte sind kaum noch lesbar und werden Suchmaschinen als Spam abgestraft
  • Schwache Backlinks: Links, die zu unseriösen oder nicht mit dem Kontext in Verbindung stehenden Seiten führen, verstossen gegen Richtlinien von Google
  • Duplicate Content

Je nachdem, ob deine Seite noch ganz neu oder bereits eine etablierte Marke ist, um ein positives Ranking zu erhalten, ist ein gezieltes, professionelles und effizientes Linkbuilding enorm wichtig. Denke immer daran, dass es beim Linkbuilding mehr auf die Qualität als auf die Quantität ankommt. Benötigst du Hilfe bei der der OffPage-Optimierung? Gerne stehen wir dir dafür zur Verfügung.

Kategorie:  AllgemeinSEO

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