Zum Inhalt springen

So steigerst du deine Onlinepräsenz mit Linkbuilding

keine Kommentare

Die besten Ranking-Positionen in Suchmaschinen zu bekommen ist nicht einfach. Es gibt eine Vielzahl von SEO-Faktoren, die im Hinblick auf eine gute Sichtbarkeit in den SERPs wichtig sind. Dazu gehören neben Elementen, die die Onpage-Optimierung betreffen, auch solche, welche die Offpage-Optimierung betreffen. Linkbuilding als Teil der Offpage-Optimierung ist eine äusserst wichtige Strategie, die funktioniert – wenn man es richtig macht.

Beim Thema Website-Optimierung denken viele automatisch zuerst darüber nach, was man auf der eigenen Seite selbst verbessern kann, um sich im Suchmaschinen-Dschungel zu behaupten. Sehr gut! Noch besser ist allerdings, wenn man bei der Website-Optimierung auch gleich an die Offpage-Optimierung denkt. Linkbuilding ist das Herzstück dieser Disziplin und soll dazu beitragen, möglichst viele Backlinks zu erzeugen, also Links von anderen Webseiten, die auf die eigene Webseite linken. Damit bewegen wir uns Richtung Goldmedaille. Doch ist nicht alles Gold, was glänzt…

Beim Linkbuilding gilt: Qualität vor Quantität

Das Schlüsselwort beim Linkbuilding lautet: Relevanz! Führen relevante Links auf die eigene Webseite, wirkt sich dies auch positiv auf das Ranking aus. Von Tricks wie Linkkauf, Linktausch o.Ä. sollte man im eigenen Interesse absehen, da Suchmaschinen irrelevante Verlinkungen schnell entlarven und abstrafen. Als Orientierungspunkt hilft beispielsweise ein Blick in die Qualitätsrichtlinien von Google. Aber nicht nur den Suchmaschinen sind relevante Links wichtig, sondern auch den Nutzer*innen. Wer auf einen Link mit dem Ankertext «Bademoden-Trends 2023» klickt, hat vermutlich das Bedürfnis, die Bademoden-Trends für 2023 zu sehen, vielleicht sogar eine konkrete Kaufabsicht. Öffnet sich beim Klick auf genannten Link allerdings eine Webseite zum Thema «Winterreifen», gibt es keine erkennbare Relevanz für die suchende Person. Das Linkbuilding würde in diesem Fall nicht funktionieren.

Es gibt übrigens auch Image Linkbuilding. Was man darunter versteht, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Was ist ein qualitativ hochwertiger Link?

Zusammengefasst versteht man im Linkbuilding unter qualitativ hochwertigen Links natürliche Links, d.h. keine gekauften oder anderweitig «künstlich» erworbenen Links. Verlinkungen erzeugen für die Nutzer*innen im Idealfall Relevanz und die Zielseite beinhaltet das, was der Ankertext angekündigt hat.

Willst du mein Backlink sein?

Ob die gewählte Seite qualitativ als Backlink für die eigen Linkbuilding-Strategie geeignet ist, lässt sich mit verschiedenen Tools prüfen. Diese können z.B. zeigen, ob ein Backlink von der betreffenden Webseite tatsächlich mehr Relevanz für die eigene Webseite erzeugen würde und auch, ob sie als vertrauenswürdig einzustufen ist. Dies ist zwar ein guter Anhaltspunkt, allerdings ersetzt das Tool weder das menschliche Auge noch den menschlichen Verstand. Daher sollte man die Arbeit nie dem Tool alleine überlassen, sondern stets noch einmal aus der User-Perspektive auf die Seite blicken. Stellen wir uns z.B. eine Webseite vor, auf der eine grosse Menge an Text ohne Zeilenabstände und in orangener Schriftfarbe auf rotem Hintergrund angezeigt wird. Der Text ist – wenn überhaupt – nur mit Mühe entzifferbar. Der Inhalt der Website könnte für die User*innen zwar relevant sein – zwingt die meisten aber wohl schnell in die Knie. Somit wäre der Backlink zwar inhaltlich relevant und hochwertig, aber nicht nutzerfreundlich. Für das eigene Linkbuilding also nicht empfohlen.

Geeignete Backlinks für das eigene Linkbuilding finden: So klappt das

Linkbuilding bedeutet Arbeit und verlangt Ausdauer. Doch es lohnt sich: Gut gemacht, wirkt sich Linkbuilding positiv auf die SERPs aus und sorgt für eine erfreuliche User-Experience. Passende Backlinks fliegen uns allerdings nicht zu. Wir müssen sie erst suchen und dann auch noch finden. Bei der Suche gibt es kein richtig oder falsch. Vieles erfolgt intuitiv und assoziativ. Die Möglichkeiten, geeignete Links zu finden, sind schier unendlich. Unser Vorschlag für eine einfache und korrekte Vorgehensweise beim Linkbuilding umfasst vor allem folgendes:

Die eigene Webseite analysieren: der erste wichtige Schritt im Linkbuilding

Zunächst einmal sollte man sich durch die eigene Webseite klicken und sich Keywords (z.B. das Produkt oder die Dienstleistung, die man anbietet) notieren. Zentral ist die Frage: Was biete ich an und worin besteht der Nutzen für Andere? Das Schlagwort lautet hier: Keyword-Recherche. Die Wörter mit denen man selbst assoziiert werden möchte und die in Bezug auf die eigene Web-Präsenz wichtig sind, bieten einen guten Ausgangspunkt für das Linkbuilding und die Suche nach hochwertigen Links. Kreieren wir einen Beispielfall: Die Website eines Herstellers von veganen Lebensmitteln und Kosmetikprodukten.

Die Suchmaschine als Freund und Helfer nutzen

Mit Keywords und Ideen im Gepäck frage ich nun die Suchmaschine um Rat. Dabei stosse ich u.a. auf diverse Online-Shops, die vegane Produkte vertreiben oder auf Clubs, die sich zum Ziel gesetzt haben, mir nützliche Tipps rund um das Thema «vegan leben» zu geben. Ich klicke mich durch ein paar Seiten und kopiere mir ein paar URLs von interessanten Webseiten. Auf einigen Seiten entdecke ich Linkempfehlungen für andere Webseiten zum Thema. Könnte ein Sechser im Lotto sein! Zum einen, weil diese Seite ein potenzieller Backlink-Kandidat ist, der auch meine Seite in seinen Empfehlungen auflistet und auf meine Webseite verlinkt. Zum anderen weil ich anhand der Linkempfehlungen neue, für mein Linkbuilding relevante Webseiten finden könnte.

Neun wertvolle Tipps für erfolgreiche Linkbuilding-Strategien

Worauf kommt es nun konkret an, wenn es um Linkbuilding geht? Das sind die wichtigsten neun Attribute für die Planung eurer Linkbuilding-Strategie:

1.     Domain-Autorität

Der wichtigste Punkt, wenn es darum geht, (mögliche) Links für die Linkbuilding-Strategie zu bewerten, ist die Frage, welche Autorität die verlinkende Domain besitzt. Wie relevant ist die Domain? Wie wird sie von Google bewertet? Doch nicht nur aus technischer Perspektive ist der Gedankengang wichtig. Schliesslich wird der Link auf einer hochrelevanten Seite öfter gesehen und geklickt und bringt tendenziell qualitativ hochwertigeren Traffic.

2.     Follow oder Nofollow?

Ein Nofollow-Link wird zwar erfasst, aber nicht gezählt. Er hat also einen deutlich kleineren Einfluss als ein Dofollow-Link. Entsprechend möchten wir Follow-Links, aber wenn einige Nofollow-Links darunter sind, ist das nicht schlimm (sondern entspricht einem “natürlichen” Backlink-Profil in Googles Augen).

3.     Intern oder extern?

Klar, interne Verlinkung ist für eine Website extrem wichtig. Für das Linkbuilding bringt ein externer Link aber deutlich mehr. Sofern der Backlink qualitativ hochwertig ist.

4.     Spam Signals

Ein Link ist ein Link – besser als nichts? Nein! Wenn die Qualität nicht stimmt, lasst es sein. Schlechte Links können erheblichen Schaden anrichten, statt das Linkbuilding zu stärken. Ignoriere sogenannte Spam Signals nicht.

5.     User Engagement hat einen positiven Effekt auf das Linkbuilding

Wie reagieren die User der verlinkenden Seite auf den Link? Klicken sie oder wird der Link ignoriert? Engagement ist aus zweierlei Gründen wichtig: Erstens ist zusätzlicher Traffic einer der Hauptgründe, weshalb überhaupt optimiert und Linkbuilding gemacht wird, andererseits zeigt sich, dass beliebte Links einen positiven Effekt auf das Ranking haben.

6.     Qualität der restlichen Links auf der Seite

Verlinkt die Seite immer wieder auf fragwürdige Seiten? Können Links gratis eingesandt werden? Wenn ja: Finger weg beim Linkbuilding!

7.     Ankertext

Der Ankertext ist auch da sehr wichtig. Je besser der Ankertext passt, umso besser. Passt er weniger gut, immer noch ok. Passt er nicht im Geringsten – suboptimal, aber nicht gravierend. Es ist immer noch ein Link.

8.     Themenintegrität und Relevanz

Ein Punkt, der sich ebenfalls schlecht messen lässt, aber auf jeden Fall Einfluss hat. Wie nah steht die verlinkende Seite inhaltlich der eigenen Website? Google weiss es und zieht seine Schlüsse daraus. Trotzdem gilt (alle anderen Faktoren aussen vor gelassen): Zwei Websites müssen inhaltlich nicht deckungsgleich sein, damit euch der Link etwas bringt. Trotzdem hilft es natürlich, wenn ihr über Raumschiffe schreibt und die NASA euch verlinkt.

9.     Themenautorität der Quelle

Hier geht es nicht um die generelle Authority der Website, sondern um die Autorität der Seite in der entsprechenden Themen-Welt. Diese lässt sich zwar nicht wirklich messen, aber ein kurzes Stöbern zeigt meistens, ob die Seite vielversprechend ist oder nicht. Je einflussreicher, umso besser für eure Linkbuilding-Strategie.

Eine Linkbuilding-Agentur kann behilflich sein

Eine Linkbuilding-Agentur kann die Verbesserung der Online-Sichtbarkeit sehr nützlich sein. Dank jahrelanger Expertise und Erfahrung können Agenturen wie xeit hochwertige Links von vertrauenswürdigen Websites sichern, was das Suchmaschinenranking und die Reichweite der eigenen Website verbessern kann. Linkbuilding-Agenturen können zudem Backlinks prüfen und passende Strategien empfehlen. Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns – wir freuen uns, dich zu unterstützen!

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren