Zum Inhalt springen

Persönlicher und umfassender – das sind die neuen Google News

keine Kommentare

Google News hat ein neues Update bekommen. Für den neuen Look hat sich Google von den Lesern inspirieren lassen. Google hat es für dich einfacher gemacht, um dich über die wichtigsten Nachrichten zu informieren. Sie haben die Top-Storys, lokale Nachrichten und personalisierte Tipps direkt an den Anfang für dich gesetzt.

Der neue Look der Google News

In der Vergangenheit führte die Plattform immer mal wieder einzelne neue Features ein, um die User Experience zu verbessern – wie etwa vergangenes Jahr. Google hat eine neue Funktion erstellt mit der Nutzer:innen bei Bedarf ein Carousel verschiedener Artikel zu einer Schlagzeile angezeigt bekommen haben. Doch nun haben die News ein komplett neues Update bekommen.

Google News damals im Jahr 2002 im Vergleich zu heute im Jahr 2022
(Quelle: https://blog.google/products/news/google-news-anniversary-local-reporting-funding/)

Noch persönlicher und umfassender

Eine der Neuerungen der News Homepage macht es noch persönlicher. Du kannst nun selbst auswählen, welche Themen du angezeigt bekommen möchtest. Verfügbare Themenbereiche sind unter anderem Technologie, Business, Entertainment, Gesundheit und Sport. Über den blauen «Anpassen» Button im Bereich «Meine Themen» kannst du Themen hinzufügen, neu filtern oder löschen.

Das neue Feature «Faktencheck»

Um mehr Kontext bereit stellen zu können hat Google News den Abschnitt “Faktencheck” erweitert. Mit dem erweiterten Feature kannst du ein besseres fundiertes Urteil über die Informationen treffen. Zusätzlich zu den Schlagzeilen siehst du jetzt die ursprüngliche Behauptung zusammen mit der faktengeprüften Bewertung unabhängiger Organisationen. Darüber hinaus kannst du mehr über die Quellen in einer Nachricht erfahren. Dafür musst du nur auf die drei Punkte neben einer News klicken.

News für Journalisten:innen

Auch für Journalisten:innen gibt es Neuigkeiten. Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Nachrichtenbranche zu helfen, erfolgreich zu bleiben. Über die Google News-Initiative arbeiten sie mit Nachrichtenverlagen auf der ganzen Welt zusammen, um eine langlebige und vielfältige Nachrichtenbranche aufzubauen. Im Rahmen der Google News-Initiative (GNI) öffnet Goolge nun erstmals die Bewerbungen für den sogenannten Global News Equity Fund. Bewerben können sich unabhängige Journalisten:innen sowie kleine und mittlere News-Organisationen, die News für Minderheiten und unterrepräsentierte User produzieren.

Hast du allgemein Fragen rund um das Thema Web – zögere nicht uns zu kontaktieren.

Kategorie:  AllgemeinGoogle

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren