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Mit WhatsApp wird der Kontakt zum Kunden noch persönlicher

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WhatsApp ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. In der Schweiz ist die App die mit Abstand am weitesten verbreitete Messenger Plattform (vgl. Social Media Studie 2022, xeit) . Jung und alt tauschen sich tagtäglich über den kostenlosen Messenger aus. Sie versenden Nachrichten, Bilder und Videos oder nutzen die «Status» Funktion, eine Art Stories.

Was WhatsApp nebst der hohen Verbreitung so spannend macht, ist die Push-Benachrichtigung. User, die Push zulassen (das sind gemäss dem Online Marketing Monitor 2021, 70%), sehen Nachrichten immer sofort auf dem Bildschirm. Die Öffnungsrate liegt dabei bei 90%.

Diese Faktoren machen WhatsApp auch für Unternehmen zu einem attraktiven Kommunikationskanal. Kaum ein Kanal bietet eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch eine kommerzielle Nachricht wahrgenommen und von Kunden gelesen wird.

Grundsätzlich gibt es für Unternehmen unterschiedliche Nutzungsformen für WhatsApp für die Kundenkommunikation:

  • Nutzung von WhatsApp als Service Kanal (1:1 Kundendialog)
  • Als Newsletter-Tool
  • Und künftig allenfalls auch als Werbekanal
  • Auch bei Interaktion kommt man auf WhatsApp nicht zu kurz, denn die Leserschaft kann direkt an Umfragen teilnehmen und Bilder kommentieren. So bietet sich eine weitere Möglichkeit von Kommunikation und die Nutzenden werden zugleich animiert. Die Inhalte sollten gleichzeitig informativ sein und dem Publikum auch Mehrwert bieten. WhatsApp-Ads sollten als eine Erweiterung zu Social Ads genutzt werden um eine Nähe zu Kunden: innen aufzubauen.

Der Aufwand lohnt sich!

Natürlich ist dies mit einem gewissen Aufwand auf der Unternehmen Seite verbunden. Dennoch lohnt es sich in die aktive Kommunikation zwischen Kund: innen zu investieren. Ein glücklicher Kunde ist ein loyaler Kunde und agiert gerne als Botschafter in seiner Umgebung. Scheu dich also nicht davor, den WhatsApp-Messenger für Wettbewerbe- und Infoaustausch Plattform für deine Kund: innen zu nutzen! Wer keine Zeit dafür findet, sollte eine professionelle und freundliche Agentur engagieren 😉

Fazit: Werbetreibende welche einen sehr persönlichen Service bieten möchten, um die Kundenbindung noch mehr zu stärken, sollten WhatsApp im Auge behalten. Der Konkurrenzkampf ist hoch und die Ansprüche auf hervorragenden Kundenservice steigen immer mehr!

Kategorie:  AllgemeinWhatsApp

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