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3 Gründe für WhatsApp Markting

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Mehr als eine Milliarde Nutzer weltweit nutzen mittlerweile den Messenger-Dienst WhatsApp. Für viele Menschen ist der Messenger zur Kommunikationszentrale avanciert und es werden täglich rund 42 Billionen Nachrichten an Freunde oder Familie versandt. Daher verwundert es nicht, dass auch immer mehr Unternehmen das Thema WhatsApp Marketing immer auf dem Radar haben.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

WhatsApp kann beispielsweise als:

  • Infokanal
  • Newsletter
  • Servicekanal
  • Recruiting Instrument
  • Zur Absatzförderung
  • Oder auch fürs Community Management

eingesetzt werden.

Hohe Öffnungsraten und geringer Streuverlust

Wer kennt nicht die ganzen Newsletter die täglich im E-Mail-Postfach landen und direkt in den Papierkorb geschoben werden. Im Gegensatz dazu bietet der Versand eines Newsletter über WhatsApp deutliche Vorteile. Da der Nutzer sich durch die Eintragung und Speicherung der Absendernummer in seinem Handy aktiv für den Kanal und dessen Inhalte entscheidet, gibt es einen sehr geringen Streuverlust.

Ausserdem lassen sich über WhatsApp Öffnungsraten von bis zu 90% und Interaktionsraten von teilweise über 50% erreichen.

Direkte Kommunikation mit Nutzern

WhatsApp dient bisweilen hauptsächlichen zur privaten Kommunikation. Für Unternehmen bietet es im Vergleich zu einem klassischen E-Mail Newsletter oder einem Besuch eines Online Shops die Möglichkeit mit dem Nutzer in direkten Kontakt zu treten. So kann das Unternehmen die Frage des Nutzers individuell und schnell beantwortet. Ebenso kann auch eine kurze Beratung via WhatsApp erfolgen. Durch den persönlichen Kontakt entsteht eine gewisse Nähe zum Kunden, welche im besten Fall die Kundenbindung weiter stärkt.

Andererseits verlangt dies auch entsprechende Ressourcen für die Bearbeitung der Anfragen. Je nachdem für welche Art von WhatsApp Marketing sich ein Unternehmen entscheidet, kann allerdings der Einsatz von Chatbots unterstützen. Diese werden im besten Fall so konfiguriert, dass sie bis zu 70% der Nachrichten verstehen können und anschliessend automatisch auf diese antworten.

Ausblick

Noch erlaubt WhatsApp zwar keine Werbebanner von Drittanbietern. Allerdings hat das Unternehmen bereits angekündigt, dass in Zukunft Funktionen eingeführt werden sollen bei denen der Nutzer mit Unternehmen kommunizieren kann um beispielsweise eine Bestellung aufzugeben, Termine auszumachen oder Benachrichtigungen zu Lieferung und Versand zu erhalten.

Kategorie:  WhatsApp

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