Zum Inhalt springen

WhatsApp: Werbung wird 2020 eingeführt

keine Kommentare

2014 haben die Gründer von WhatsApp vertraglich festgehalten, in den nächsten fünf Jahren werbefrei zu bleiben. Nun sind wir mitten im Jahr 2019 und der Messenger-Dienst ist noch werbefrei, obwohl dies vom Geschäftsführer auf Februar 2019 angekündigt wurde. Wird die Werbung zur Freude der User erst im nächsten Jahr eingeführt?

WhatsApp ist einer der meistgenutzten Messenger-Dienste weltweit. Die User schätzen, dass die Application kostenlos ist und das WhatsApp von lästigen Werbungen verschont geblieben ist.  Seit 2018 ist bekannt, dass WhatsApp in irgendeiner Form Werbung schalten wird, obwohl dies nicht der Ethik der beiden Gründer Jan Koum und Brian Acton entspricht. Das Ziel der eingeschalteten Werbung ist, WhatsApp aus der Verlustzone in die Gewinnzone zu bringen.

Wie könnte Werbung im WhatsApp aussehen?

Es ist noch nicht klar, wie die Werbung genau aussehen wird. Vorerst ist aber geplant, dass die Werbung im WhatsApp-Status eingefügt wird, wo der User die Stories der anderen Kontakte anschauen kann. Dies wäre ähnlich wie bei Snapchat, wo die Werbung zwischen den 24h-Stories eingefügt wird. Eine weitere Möglichkeit wäre das Einfügen von Werbung zwischen den Chats, da die Story-Funktion weniger genutzt wird als erwartet.

Vor- & Nachteile

Das Vorhaben von WhatsApp gibt Unternehmen eine weitere Plattform, um mit Werbung an den Konsumenten zu gelangen. Dies bietet den Unternehmen eine riesige Chance, ihre Zielgruppen auf einer neuen Plattform zu erreichen, da WhatsApp eine der grössten Reichweiten der Welt hat.

Ein Nachteil ist, dass der Nutzer entscheiden kann, ob er die Werbung der Unternehmen sehen will oder nicht. Falls sich der Nutzer für die Werbung entscheidet, bedeutet dies, dass bei diesem Nutzer das Potential für eine Conversion steigt.

Fazit

Auch wenn die Werbungsfunktion erst ab 2020 eingeführt wird, bedeutet dies ein Riesenpotential für die Unternehmen die Zielgruppe anzusprechen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, für Werbetreibende die neue Funktion zu testen.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren