Zum Inhalt springen

Google führt neues Meta-Tag ein – dieses ist allerdings nur fürs Ranking bei Google News relevant

keine Kommentare

Meta-Keywords wurden in den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung dazu eingesetzt, um z.B. Google zu verdeutlichen, worum es sich bei der Seite handelt. Natürlich wurde damit das Ziel verfolgt, für diese Stichworte zu ranken. Mittlerweile ist allerdings bekannt, dass dieses Meta-Tag heute kein Ranking-Kriterium mehr darstellt. Neu hat Google nun Meta-Keywords eingeführt, welche nur für Websites relevant sind, die eine Quelle für Google News sind.

Dieses neu eingeführte Meta-Tag verfolgt das Ziel, den Verlegern das Zuordnen eines Artikels zu bestimmten Begriffen zu erleichtern. Damit können beispielsweise einem Artikel schnell passende Stichworte zugeordnet werden.

Ein Artikel zum Thema „Meta-Tags und deren Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung“ könnte z.B. durch die folgenden Infos ergänzt werden:

meta name= “news_keywords“ content=“Meta-Tags, Suchmaschinenoptimierung, SEO, Einfluss Meta-Tags“

Google nennt in seiner Hilfe zu diesem Thema folgendes Beispiel:

Für einen Artikel zur Fussballweltmeisterschaft könnte man beispielsweise den folgenden Code hinzufügen, um Google News den Inhalt zu verdeutlichen:

meta name="news_keywords" content="WM, Brasilien 2014, Spanien gegen Niederlande"

Einzelne Begriffe müssen mit Kommas getrennt werden. Gesamthaft können bis zu zehn Wortgruppen pro Artikel hinterlegt werden. Die Reihenfolge der Keywords ist dabei allerdings unerheblich und hat keinen Einfluss auf das Ranking in den Google News.

Für Verleger, welche gute Rankings in den Google News erreichen wollen, ist es durchaus empfehlenswert, dieses neue Meta-Tag zu verwenden. Für alle anderen Websites ist diese Neuerung dagegen nicht relevant.

[via]
Google Hilfe

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren