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«Information Scent»: Mit intelligentem UX Design das Klickverhalten der User steuern

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Unser Weg durch die vielen Pfade der Onlinewelt wird von unserem «Geruchsinn für Information» gesteuert. Bei der Entscheidung, auf welche Links man klickt, spielt es nämlich eine grosse Rolle, wo wir am meisten Information «riechen» oder vermuten können. Hier handelt es sich um das Konzept des Information Scents, welches das Klickverhalten von Usern erklärt. Erfahre hier, wie Du dir dieses Konzept durch intelligentes UX Design zu Nutzen machen kannst.

Menschen sind Jäger und Sammler – und zwar nicht nur in tropischen Wäldern, windigen Steppen oder steinigen Berglandschaften, sondern auch im Internet. Hier sind Menschen nämlich User und diese sind konstant auf der Jagd nach einem Produkt, einem Service oder einer Information.

Auf ihrem Weg durch die digitale Steppe müssen User deshalb verschiedene Entscheidungen während ihrer zielorientierten Navigation treffen – und genau bei diesen Entscheidungen spielt der «Information Scent» eines Links eine entscheidende Rolle: Dieser beeinflusst, ob es sich lohnt, die Jagd genau an diesem Ort fortzusetzen oder nicht. Sprich, der «Information Scent» beeinflusst, ob ein Link geklickt oder ignoriert wird. Verströmt dieser einen anziehenden Duft, wird er auch viel eher angesteuert.

Durch Information Scent und UX Design an die Beute gelangen

Wie bei einem feinen Parfum, setzt sich der «Information Scent» aus verschiedenen «Geruchsnoten» zusammen: Es kommt sowohl darauf an, wie der Link oder Button aussieht, in welchem Kontext er präsentiert wird, wie auch auf die vergangenen persönlichen Erfahrungen des Users. Auch das bisher angesammelte Wissen fliesst in den Information Scent ein.

Ein Screenshot von der Apple-Website, die ein gutes Vorbild punkto Information Scent und UX Design liefern.
Apple führt vor, wie intelligentes UX Design den Information Scent der verschiedenen Links maximiert: Es wird klar signalisiert, welche Informationen hinter diesen Icons zu erwarten sind.

Ist der Information Scent stark genug, sind User überzeugt davon, dass sie sich am richtigen Ort befinden: Da wo ihre Beute lauert. Ist der Information Scent jedoch schwach, verwirrt und demotiviert man den jagenden User damit und läuft schlussendlich auch Gefahr, ihn von seinem Hauptziel abzubringen. Wenn sich Produkte beispielsweise nicht dort befinden, wo sie der User vermutet, kann dieser annehmen, dass das Produkt, wofür er sich gerade interessiert, gar nicht auf dieser Website verkauft wird. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden.

Deshalb inkorporiert erfolgreiches UX Design folgende Aspekte:

  • Links sind visuell als solche ersichtlich gemacht
  • Verschiedene Optionen sind klar dargestellt
  • Signalworte sind verständlich und präzise
  • Die visuelle Gestaltung ist angenehm
  • Die verschiedenen Website-Sektionen sind klar signalisiert
  • Die Struktur der Website ist nachvollziehbar

Intelligentes UX Design weiss diese Insights zu beachten und ermöglicht dem User somit eine erfolgreiche Jagd.

Kategorie:  User Experience (UX)

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