Zum Inhalt springen

How to: Instagram Benachrichtigungen über Facebook verwalten

keine Kommentare

Relativ neu bietet Facebook die Möglichkeit, dass Business-Kunden ihren Instagram-Account ebenfalls über ihre Facebook-Seite verwalten können. Welche Optionen zur Verfügung stehen und welche Vorteile diese bringen, erkläre ich Ihnen in diesem Blogpost.

Was kann über die Facebook Seite verwaltet werden

Zu aller erst muss erwähnt werden, dass zwar Instagram Ads übers Facebook Werbekonto erstellt und gebucht werden können, und dass Instagram Benachrichtigungen über die Facebook-Seite verwaltet werden können – jedoch können keine regulären Instagram-Posts übers Facebook-Konto veröffentlicht werden. Während man den Dienst nun austricksen und Instagram Posts am Computer hochladen kann, bleibt die Idee nach wie vor, dass primär vom Smartphone gepostet werden soll. Zur effizienteren Verwaltung der Kommentare hat Facebook aber nun die Möglichkeit eingeführt, dass diese auch über die Facebook Inbox bearbeitet werden können. Ebenso lassen sich die Einstellungen des Instagram-Profils neu auch über Facebook bearbeiten.

Vorteile der Bearbeitung von Instagram Kommentaren via Facebook

Der grösste Vorteil liegt in der Einfachheit und Geschwindigkeit – wer mit Facebook und Instagram arbeitet, braucht nur noch eine Seite am Desktop Computer geöffnet zu haben und erhält alle Notifications im gleichen Fenster. So ist es auch einfacher, wenn mehrere Personen in einem Team den Facebook- und Instagram-Auftritt betreuen. Man muss also nicht mehr die Mobile App öffnen und die Benachrichtigungen dort bearbeiten. Dies ist auch besonders für Nutzer, welche beispielsweise ihre Bio oft ändern, praktisch – solche Anpassungen der Einstellungen können am Computer wesentlich schneller erledigt werden.

Schritt für Schritt Anleitung: Instagram Notifications im Facebook

Zu aller erst muss sichergestellt werden, dass das Instagram-Konto mit dem Facebook-Konto verbunden ist. Wer dann seine Facebook-Seite aufruft, sieht oben folgenden Balken:

blog_balkenpost

Es ist wichtig zu vermerken, dass die Instagram sowie Facebook Ad-Notifications nicht im Tab “Benachrichtigungen” sondern im Tab “Postfach” angezeigt werden.

blog_auswahlpostfach

Wer das Postfach öffnet, sieht standardmässig zuerst die Privatnachrichten, die über Facebook hereinkommen. Beim Facebook-Symbol in der Mitte werden die Kommentare zu euren Facebook Ads angezeigt. Beim Instagram-Symbol ganz rechts werden schliesslich die Instagram-Kommentare angezeigt. Ungelesene Benachrichtigungen werden fett angezeigt. Kommentare können gelöscht oder beantwortet werden. In der Desktop-Version ist es jedoch nicht möglich, einen Kommentar zu liken.

blog_antwortenkommentar

Besonders wenn die Inbox in einem Team von mehreren Personen bearbeitet wird, sind folgende Optionen sehr hilfreich – ganz links oben können diese ausgewählt werden.

blog_markierenkommentar

Eine Nachricht kann entweder „als ungelesen markiert“ werden (Briefchen ganz links), zum „später erledigen“ gekennzeichnet werden (kleine Uhr) oder als „erledigt“ markiert werden. Erledigte Nachrichten werden archiviert und machen so das Postfach wieder etwas frei für neue Notifications.

Instagram Einstellungen via Facebook bearbeiten

Wer beim selben Balken, bei dem oben links das Postfach ausgewählt wurde, nun den Blick nach oben rechts leitet, findet die Option, die Einstellungen auszuwählen.

blog_balkeneinstellungen

Folgende Optionen können gewählt werden – die für uns jetzt spannende ist „Instagram“.

blog_bearbeiteninstagram

Folgende Informationen können via Facebook am Desktop bearbeitet werden:

  • Name
  • Webseite
  • Biografie
  • Geschäftliche Kontaktinformationen wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse
  • Private Informationen wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Bild

Besonders nützlich ist hier das Bearbeiten der Biografie – da beispielsweise wechselnde Links einfacher ausgetauscht werden können als am Smartphone – sowie das Ändern des Bildes, da dieses direkt vom Computer hochgeladen werden kann.

Während bereits vieles möglich ist, erwarte ich gespannt weitere neue Optionen, die das Verwalten von Instagram und Facebook für Business-Kunden noch effizienter gestalten werden. Welche der bereits vorhandenen Optionen nutzt ihr bereits? Was hättet ihr gerne für Optionen, die noch nicht gegeben sind?

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren