Zum Inhalt springen

How to: Instagram Story Ads

keine Kommentare

Vor einigen Monaten ist das Feature für alle zugänglich geworden – Ads in den Instagram Stories! In den vergangenen Wochen ist die Beliebtheit dieser Werbeform deutlich angestiegen. Besonders eine junge Zielgruppe kann über die Instagram Stories sehr gut erreicht werden. Doch wie sollen diese Ads aussehen und wo können sie eingebucht werden?

Instagram Story Ads werden zwischen den Stories der User eingespielt – können aber im Gegensatz zu den Stories „regulärer“ User nicht erneut angesehen werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Ad eine bleibende Wirkung hinterlässt! Während die erreichbare Zielgruppe via Instagram relativ klar definiert werden kann, ist es aufgrund der Neuheit dieser Ad-Form schwer einzuschätzen, welches Ziel sie am besten erfüllt. Erst seit kurzem ist es nämlich möglich, ein anderes Ziel als die Reichweite einzugeben. Wofür sich Instagram Story Ads am besten eignen, wird sich mit der Zeit herauskristallisieren. Wer weiss, vielleicht gibt es in ein paar Wochen ein Blogpost dazu? Nachfolgend erkläre ich Ihnen jedoch erstmal, wie die Ads am besten konzipiert werden und wie und wo sie eingebucht werden können.

Wie sollte das Instagram Story Ad aussehen?

Facebook empfiehlt für die Instagram Stories eine Bildgrösse von 1080×1920 Pixel sowie ein 9:16 Bildformat. Das ist ein ganz anderes Format als für Facebook oder auch reguläre Instagram Werbeanzeigen verwendet werden soll! Videos sollten in den Formaten .mov, .mp4 oder .gif vorliegen und nicht länger als 15 Sekunden sein. Die Resolution muss mindestens 720p betragen, die maximale Grösse liegt bei 2,3 GB. Besonders wichtig: Auch in der Instagram Story Werbung gilt die 20%-Regel von Facebook. Während also Text auf dem Bild fast ein Muss ist – in Abwesenheit der Möglichkeit, etwas in den Posttext zu schreiben, den es nicht gibt – soll die Textmenge- und Grösse so gering wie möglich gehalten werden. Wählen Sie am besten ein möglichst herausstechendes, qualitativ hochstehendes Bild oder Video und schreiben Sie ein paar aussagekräftige Worte dazu. Vor ein paar Monaten noch nicht möglich, können Sie heute auch ein Call to Action beifügen: „Swipe up!“ beispielsweise fordert die User dazu auf, mit einem Hochwischen eine verlinkte Zielseite zu besuchen. Es ist sehr wichtig, eine klare und herausstechende Botschaft zu wählen sowie die Marke oder Firma deutlich zu kennzeichnen, damit die User auch nach den 15 Sekunden Instagram Story Ad noch wissen, welche Firma welche Message kommunizieren wollte.

Wie wird das Instagram Story Ad eingebucht?

Ein Instagram Story Ad kann wie andere Facebook oder Instagram Werbeanzeigen entweder über den Werbeanzeigenmanager oder den Power Editor erfasst werden. Falls Sie noch keine Instagram Werbung betrieben haben, müssen Sie Ihr Instagram-Konto zuerst mit Ihrem Facebook-Konto verbinden. Danach erstellen Sie wie gewohnt eine Kampagne, wählen Ihr Ziel, Zielgruppe, Budget und Laufzeit aus, und buchen das Ad ein. Ganz wichtig: In den Platzierungen die Instagram Story Ads anwählen!

blog_instastoryeinbuchen

Konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln mit Werbung in den Instagram Stories? Was ist Ihr Eindruck bis jetzt? Wir bleiben gespannt auf die weiteren Entwicklungen und Möglichkeiten!

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren