Zum Inhalt springen

Instagram Feed Ads oder Instagram Story Ads – was macht Sinn für meine Kampagne?

keine Kommentare

In den letzten Jahren hat sich Instagram als attraktive Werbeplattform etabliert. Auf Instagram gibt es die Möglichkeit die Werbung auf bestimmten Placements, wie Instagram Feed oder Instagram Stories, zu schalten. Wann macht welches Placement am meisten Sinn?

Um zu entscheiden, welches Placement optimal für die Werbeanzeigen ist, muss das Ziel der Kampagne definiert werden. Zusätzlich muss beachtet werden, welche Werbemittel und Inhalte vorhanden sind. Basierend auf diesen Informationen kann dann entschieden werden, wo die Werbeanzeigen geschaltet werden sollen. Allgemein gesagt, ist der Einsatz von Videos zu empfehlen, da der Mensch Bewegungen, Stimmungen und Emotionen viel mehr wahrnimmt als bei “nur” einem Bild.

Instagram Feed-Ads

Instagram Feed-Ads eignen sich grundsätzlich für jede Art von Kampagnenzielen, sei es Brand Awareness, Traffic, App Installs, Video Views, etc. Wobei sich doch bei einigen Kampagnenzielen eher die Instagram Story-Ad empfiehlt, weil es besser performt, aber dazu komme ich später im Artikel.

Im Instagram Feed können entweder statische Bilder Ads, Carousel Ads oder Video Ads eingesetzt werden. Bei Videos gibt es mehr Platz und Möglichkeiten im Feed als dies bei der Story der Fall ist. Bei einem statischen Bild oder Carousel Ad empfiehlt es sich einen Link zu hinterlegen, um den User auf die Webseite zu leiten.

Instagram Story-Ads

Jeder kennt es von seinem eigenen Verhalten. Den Feed scrollt man nicht mehr so weit nach unten, wie dies noch letztes Jahr der Fall war. Viel mehr genutzt wird die Story Funktion, bei der man  von einer zur nächsten Story swiped. Aus diesem Grund erweist sich Story Ads als sehr attraktiv für Werbetreibende. Story Ads werden zwischen den einzelnen Stories geschaltet. Sie können, wie Stories selber, per Swipe jederzeit übersprungen werden.

Für die Instagram Story-Ad eignen sich insbesondere Kampagnen mit den Zielen Link Klicks (Traffic) und Engagement / Interaktionen. Die User sind sehr klickfreudig und geben gerne Ihre Meinung ab.

Für Videos, die in den Instagram Story Ads geschaltet werden, empfiehlt es sich, diese direkt mit einem Handy zu produzieren und so „normal“ wie möglich ausschauen zu lassen, sodass der User erst beim genauen Hinschauen merkt, dass es sich um eine Werbung handelt und keine Story von Freunden.

Fazit

Instagram ist eine sehr attraktive Plattform für Werbekampagnen und sollte aus diesem Grund definitiv für Werbezwecke genutzt werden. Es macht Sinn im Vorhinein zu definieren, welches Placement am sinnvollsten für die Kampagne ist.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren