Zum Inhalt springen

Snapchat vs. Instagram Story

keine Kommentare

Snapchat vs. Instagram Stories

Seit Instagram vor knapp zwei Monaten die Instagram Story ins Leben gerufen hat, existiert eine weitere Möglichkeit der Verbreitung von kurzen Videos und Fotos. Doch ist Instagram Story eine Konkurrenz für Snapchat? Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Hier ein Überblick:


Auf Instagram sprechen die Bilder für sich. In all den wunderschönen Profilen kann man sich stundenlang verlieren. Hier werden nur die besten Fotos hochgeladen. Mit der Instagram Story hat die App nun eine Möglichkeit geschaffen, andere an seinem Leben teilhaben zu lassen, ohne seinen Feed zu überhäufen. Snapchat hingegen besteht einzig und alleine aus dem Verschicken von Fotos und Videos.
Über welche weiteren Features Snapchat verfügt, könnt ihr hier nachlesen.

Gemeinsamkeiten

Gemeinsam haben Snapchat und Instagram Story folgende Features:

  • kurze Videos und / oder Fotos werden in der Story hochgeladen. Dabei geht es darum, andere teilhaben zu lassen und mitzuteilen was man zurzeit erlebt
  • Die Story ist jeweils für 24 Stunden sichtbar und kann so oft angeschaut werden, wie man möchte
  • Die Inhalte lassen sich bearbeiten – mittels Texte einfügen oder malen
  • Es wird eine Übersicht angezeigt, wer die einzelnen Inhalte der Story angesehen hat
  • Snaps / Inhalte der Instagram Story können kommentiert werden und somit entsteht ein Dialog zu zweit

Unterschied

Auf den ersten Blick ähneln sich die beiden Stories sehr, doch genau genommen gibt es viele Features, die sie unterscheiden:

Personalisieren der Inhalte

Snapchat bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Snaps zu bearbeiten und personalisieren. So können Geofilter über das Bild gelegt werden. Diese geben den Standort an (Bspw. ‚Welcome to Zurich‘). Weiter gibt es viele verschiedene Effekte und Filter, mit denen man seine Snaps spannender gestalten kann. Die wohl bekanntesten sind hier der Faceswap oder der Hund. Langweilig wird’s nie – denn die Filter werden stetig aktualisiert. Weiter personalisieren lassen sich die Snaps mithilfe der App Bitmoji. Mithilfe dieser App kann man seinen eigenen Avatar erstellen und diesen in die Bilder auf Snapchat integrieren. Diese Art der Personalisierung ist bei Instagram nicht gegeben.

Während bei Instagram nur die Story-Funktion verfügbar ist, kann bei Snapchat entschieden werden, ob die Snaps in der Story veröffentlicht oder an einzelne Kontakte verschickt werden. Das ermöglicht eine persönlichere Kommunikation.  Der Charakter der Snaps unterscheidet sich hier vor allem in der Häufigkeit den Snap anzuschauen. Die Story kann beliebig oft angeschaut werden – die direkten Snaps jedoch maximal zweimal – und das wird dem Sender auch mitgeteilt. Genauso teilt Snapchat mit, sollte jemand ein Screenshot gemacht haben – das ist bei Instagram nicht der Fall.

Den Empfängerkreis eingrenzen lässt sich bei Instagram nur über die Einstellungen: man kann gewisse Profile ausschliessen, was das Anschauen und Kommentieren der Inhalte angeht.

Abspielen der Stories

Bis anhin war es bei beiden Apps dasselbe: Eine Story wird automatisch nach der anderen abgespielt. Mit dem neusten Update hat Snapchat diese Funktion jedoch wieder rückgängig gemacht: Man kann die gewünschten Stories anwählen und eine Art Playlist zusammenstellen.

Speichern der Inhalte

Nebst der Sofortaufnahme ist es auf Snapchat möglich, Fotos aus dem Album hochzuladen. Bei Instagram ist diese Möglichkeit auf Aufnahmen limitiert, welche in den letzten 24 Stunden gemacht wurden. Ausserdem gibt es auf Snapchat seit einiger Zeit die Funktion der Memories. Dabei können Stories gespeichert und später erneut angeschaut werden. Mit der Einführung dieser Funktion waren nicht alle glücklich – da einige das Gefühl erhalten, dass der ursprüngliche Gedanke von Snapchat damit verloren ginge.

Fazit:

Obwohl beide Apps eine Story-Funktion anbieten, sind sie (noch nicht) vergleichbar. Meiner Meinung nach ist die Hauptfunktionalität der beiden Apps im Grundsatz verschieden. Des Weiteren bietet Snapchat eine um einiges grössere Auswahl Funktionen zur Bearbeitung der Fotos an. Es ist gut vorstellbar, dass Instagram mit solchen Funktionen in Zukunft aufholen wird und sich die Apps somit ähnlicher werden.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren