Zum Inhalt springen

Eigene GIFs in der Instagram Story erstellen

keine Kommentare

GIFs – Jeder kennt sie, jeder liebts sie. Speziell auf Instagram liegen die kleinen Animationen voll im Trend. Sie bringen Dynamik, Bewegung und gute Laune in deine Instagram Stories. Aber hast du auch gewusst, dass du mit eigenen GIFs deine Markenbekanntheit kostenlos steigern kannst? Wie du für dein Unternehmen eigene GIFs in Instagram integrieren kannst, erfährst du im Folgenden.

Vorteile von GIFs in der Insta-Story

GIFs sind nicht nur vielfältig einsetzbar, sondern erregen aufgrund der Bewegung mehr Aufmerksamkeit als Fotos. Die visuellen Inhalte neigen dazu, Emotionen bei den Nutzern zu wecken, wodurch sich die Erfolgschancen für Unternehmen verbessern. Zusätzlich bieten sie eine tolle Möglichkeit, die Interaktion mit dem Content für den Nutzer attraktiv zu gestalten. Dadurch erreichen Unternehmen, dass sich die Nutzer gerne mit den Instagram Stories der Unternehmen beschäftigen, was wiederum einen positiven Effekt auf die Kundenbeziehung hat.

Die Animationen erweisen sich somit als effektive Methode, um die Botschaft deiner Marke mit visuellen Inhalten aufzuwerten sowie deine Nutzer effizient zu erreichen.

Eigene GIFs in der Instagram Story erstellen

Kommen wir nun zum kreativen Teil. Instagram Story GIFs werden von der Datenbank Giphy zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund musst du dort zuerst einen Brand Account erstellen, welcher von Giphy nach der Erfüllung einiger Voraussetzungen freigeschalten wird. Nach erfolgreicher Freischaltung des Accounts kannst du mit der Gestaltung beginnen.

Das Tolle an eigenen GIFs ist, dass du sie im Corporate Design deines Unternehmen gestalten und somit für dein Branding nutzen kannst. Das Logo, die Farben, die Persönlichkeit, der Stil und die Werte fliessen allesamt in die Gestaltung mit ein und tragen zu einem riesigen Wiedererkennungswert bei.

Sobald deine GIFs fertig sind, kannst du diese auf Giphy hochladen. Natürlich darfst du nicht vergessen, die Tags auszuwählen, untern denen deine kleinen Animationen anschliessend auf Instagram zu finden sein sollen. Danach musst du dich noch ein paar Stunden gedulden, bevor sie auf Instagram erscheinen.

Fazit

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass GIFs viel mehr sind als nur eine lustige Ergänzung für deine Instagram Stories. Sie sind vor allem ein grossartiges Marketing-Instrument für Unternehmen und transportieren auf eine unterhaltsame Weise deine Markenbekanntheit nach aussen.

Hast du nun auch Lust bekommen, deine eigenen kleinen Animationen für Instagram zu erstellen? Gerne beraten wir dich, wenn du auf Instagram Corporate GIFs einführen und/oder mit Insta Ads werben möchtest.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren