Zum Inhalt springen

GIFs schnell und einfach erstellen: mit diesen Online Tools klappt es

keine Kommentare

Letzte Woche habe ich euch vier Apps vorgestellt, mit denen man GIFs direkt auf dem Smartphone erstellen kann. Doch das kann teilweise knifflig werden, denn der Bildschirm ist nicht besonders gross. Deshalb stelle ich euch heute zwei Online Tools vor, mit denen man GIFs ganz bequem am Computer erstellen kann.

giphy

Die vermutlich grösste Datenbank von GIFs wird wohl von giphy verwaltet. Dort findet sich eine enorme Auswahl an emotional angepassten Kurzvideos, sodass jeder seiner aktuellen Stimmung ein GIF zuordnen kann. Doch – man kann es kaum glauben – manchmal möchte man einfach etwas Eigenes haben. Deshalb hat sich giphy gedacht: Warum selber erfinden, wenn die Community selbst aktiv werden kann? Also haben sie auf Ihrer Website den «Create» Button eingefügt. In wenigen Schritten kann somit einfach und schnell das eigene GIF erstellt werden. Und so geht’s:

  1. Auf Create (oben rechts auf der Homepage) klicken.
  2. Eigenes Foto, eigene Fotoserie oder eigene Video hochladen
    Alternative: Video aus einer Videodatenbank hochladen. Dabei darf das Video die maximale Länge von 15 min nicht überschreiten.
  3. Stelle des Videos aussuchen, dass in ein GIF umgewandelt werden soll und die Länge des GIFs definieren (max. 15 s).
  4. Im nächsten Schritt können Schrift, Filter, Sticker etc. nach Belieben dem GIF hinzugefügt werden.
  5. Und zum Schluss: Hochladen. Fertig ist das selbst erstellt GIF.

gifs.com

Ein weiteres Tool ist gifs.com. Auch hierbei handelt es sich um ein kostenloses Tool, dass im Browser genutzt werden kann. Dabei wird einfach die URL eingefügt oder ein eigenes Foto oder Video hochgeladen. Gegenüber giphy stehen für die Bearbeitung von Bild und Video mehr Optionen zur Verfügung. Und was auch ein Vorteil ist: Das Video kann auch über eine Stunde lang sein. Anbei eine kurze Anleitung zur Erstellung:

  1. URL einfügen oder eigenes Bild oder Video hochladen
  2. Anfang sowie Länge des GIFs wählen
  3. Caption: Text, Schriftart, -farbe und vieles mehr!
  4. Stickers: hier gibt es zwar keine grosse Auswahl, aber können hinzugefügt werden
  5. Effekt hinzufügen
  6. Fertig! Jetzt kann der GIF geteilt werden.

Kennt ihr weitere, bessere Tools?

Kategorie:  Tipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren