Zum Inhalt springen

Canva: Schnell und einfach Grafikdesigns erstellen

keine Kommentare

Jemand sitzt an einem Tisch und skizziert ein Design auf Papier. Daneben liegt eine Kamera und es ist ein Laptop geöffnet.

Das Canva- Designtool ist ein benutzerfreundliches Tool, welches sowohl bei Anfängern als auch Experten, Teams oder Einzelpersonen beliebt ist. Klar, Programme wie In-Design oder Photoshop sind umfangreicher mit deren Bearbeitungsmöglichkeiten. Wer aber nicht tagtäglich mit diesen beiden Tools arbeitet, dem ist mit Canva gut ausgeholfen.

Canva- Registrierung

Registriert euch (kostenlos!) unter canva.com mit eurer E-Mail-Adresse und einem Passwort.  Und schon ist euer Profil angelegt und Canva fragt euch, was ihr designen möchtet. Der erste Schritt ist schon getan, los geht’s ans Designen!

Auswahl Formate und Schriftarten

Für die Erstellung von Designs stehen euch verschiedene Format-Vorlagen zur Verfügung. Ihr könnt auswählen ob ihr Designs für Präsentationen, diverse Social Media-Posts, Poster oder beispielsweise Flyer braucht.  Dazu könnt ihr natürlich aus verschiedenen Schriftarten wählen.

Funktionen

Ihr habt schon einmal eure Wand mit Bildern dekoriert und erst danach bemerkt, dass die Portraits schräg am Nagel hängen? Canva hat eine Fotoausrichtungsfunktion, damit ihr eure Fotos «gerade hängen». Einfach gemacht ist auch das Zuschneiden von Bildern oder die textliche Gestaltung auf dem Foto. Hinzufügen einer Beschriftung, eurer Botschaft oder eines Slogans ist unkompliziert und rasch erledigt. Dazu hat auch bereits die kostenlose Version von Canva eine breite Palette an Schriften, Formen und Symbolen; ihr könnt beispielsweise auch «Sprechblasen» hinzufügen. Die Transparenzfunktion gibt euren Bildern einen speziellen Effekt. Weitere Fotoeffekte sind: Fotorahmen, Fotostickers, Designraster, Weichzeichner und Filter. Mit dem Fotoeditor können eure misslungenen Aufnahmen verbessert werden. Am besten klickt ihr euch selbst einmal durch und probierts aus. Übrigens, ebenfalls benutzerfreundlich gestaltet sich das Speichern und der Download, als PDF, PNG oder JPG.

Gruppen erstellen – Designs teilen

Falls ihr eure Designs immer wieder braucht und allenfalls noch mit euren Kollegen aus dem Team teilen möchtet, könnt ihr eine Gruppe anlegen, die Vorlagen speichern und sie den anderen zur Verfügung stellen. Ihr seid dann der Gruppenadministrator und könnt eure Teammitglieder zur Bearbeitung und Ansicht einladen.

Fazit:

Wie ihr seht ist Canva ein Tool für jedermann. Es ist kostenlos und die Erstellung einer eindrücklichen Grafik/eines tollen Designs braucht nicht viel Zeit. Ihr sucht gute Bilder? Hier ein guter Blogpost dazu. Damit wünsche ich euch viel Vergnügen beim Designen!

Kategorie:  Design

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren