Zum Inhalt springen

GIFs erstellen leicht gemacht: mit diesen Apps

keine Kommentare

GIFs sind, wie Emojis, nicht mehr aus unserer virtuellen Kommunikation wegzudenken. Doch habt ihr manchmal nicht auch das Gefühl, dass das richtige GIF bei WhatsApp oder Facebook nicht vorhanden ist? Dann seid ihr hier genau richtig! Mit diesen Apps macht ihr eure eigene GIFs ganz einfach und schnell:

WhatsApp

Für diejenigen, die es noch nicht wussten – ja, auch beim Messenger Dienst kann man GIFs erstellen. Das ist wohl die einfachste Variante und für Anfänger besonders geeignet. Das Video darf höchstens sieben Sekunden lang sein, kann aber innerhalb der App über die Bildleiste gekürzt werden. Und so geht’s:

  1. WhatsApp öffnen und Chat auswählen.
  2. Auf das Plus-Symbol bei iOS, auf die Kamera bei Android klicken.
  3. Entweder bereits existierendes Video oder kurze Sequenz selber drehen (maximale Länge von sieben Sekunden beachten). Ev. Video über Bildleiste im oberen Rand kürzen. GIF-Option erscheint oben rechts, wenn das Video die zugelassene Länge hat.
  4. Sich wiederholende Bildsequenz wird erstellt.

Jetzt habt ihr euer eigenes GIF, das eure Emotionen zum Besten gibt!

Gif Me! Camera Creator

Diese App ist für Einsteiger sowie Fortgeschrittene geeignet und ebenfalls für Android und iOS verfügbar. Die App ist ähnlich aufgebaut wie Instagram, sodass die Bedienung einfach und übersichtlich ist. In der Gratis-Version kann bereits sehr viel gemacht werden, sodass eine Pro-Version nicht zwingend nötig ist. Die Videos können auch direkt in der App aufgenommen und bearbeitet werden und dann mit Filter, Stickers, Rahmen und Text bereichert werden. Ebenfalls ist ein Zeitraffer-Modus vorhanden, der über die Einstellungen ausgewählt werden kann (Frame/sec for capture). Je höher diese Anzahl, desto langsamer wird das GIF. Das vollendete Kunstwerk kann dann ganz einfach in der eigenen Fotobibliothek gespeichert, gleich versendet oder auf Social Media geteilt werden.

JibJab

Diese ist wohl die witzigste App: Selfie machen, Gesichtsform wählen und sich in den beliebtesten GIFs wiederfinden! Nach der Anmeldung (die App ist aber kostenfrei) stehen Videos, Filmplakate, GIFs und weitere Dateien aus der lustigen Welt zur Verfügung. Ab und an ist die App jedoch überfordert und stürzt ab – ein wenig Geduld braucht man dann doch – dafür ist der Spass garantiert. Denkt bloss an die witzigen Festtagsgrüsse, die man versenden kann!

GIPHY Cam

Diese App ist wohl die Königin unter den GIF-Apps. Sie ist komplett kostenfrei und der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die App sticht mit ihren zahlreichen Möglichkeiten die vorhergehenden aus – mit ihren bewährten und teilweise skurrilen Filtern, den verschiedenen Stickers und Schriftmöglichkeiten ist einfach alles möglich. Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach, bei der ersten Nutzung wird man Schrittweise eingeführt. Das GIF kann danach ganz einfach in der eigenen Mediathek gespeichert, gleich versendet oder auf Social Media geteilt werden.

Ich wünsche euch viel Spass beim GIF-en!

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren