Zum Inhalt springen

Negative Kommentare auf Instagram

keine Kommentare

Negatives-Feedback-Social-Media

In meinem letzten Blogpost ging es um negatives Feedback auf Unternehmensseiten auf Facebook. Instagram ist bei den Funktionen fürs Community Management, insbesondere  negative Kommentare betreffend, schon viel weiter als Facebook – zumindest in der App.  Erfahre hier welche Funktionen und Einstellungen du nutzen kannst.

Profileinstellungen

In den Profileinstellungen können direkt Einstellung für Kommentare gemacht werden. Instagram verfügt über einen Filter, um beleidigende Kommentare automatisch zu verbergen. Als Alternative besteht die Möglichkeit von einem manuellen Keyword-Filter. Die Keywords können selbst hinzugefügt werden. Wenn dieser Filter aktiviert ist, werden Kommentare, die diese Wörter und Sätze beinhalten, gar nicht erst sichtbar.

Kommentar-Filter

Ebenfalls in den Profileinstellungen erscheint die Liste von blockierten Personen. Ein Instagram-Profil wird geblockt, indem auf dem Desktop auf dem Profil der Person die drei Punkte angeklickt werden. Es erscheinen sofort die Optionen „Person melden“ oder „Person blockieren“. In der App funktioniert das praktisch auf dieselbe Art. Wenn man auf dem Profil der Person ist, können die drei Punkte oben rechts angeklickt werden. Es erscheinen sogar mehr Funktionen als auf dem Desktop: Blockieren, Melden, Deine Story verbergen etc. (s. Screenshot unten).

  Instagram-Profiloptionen

Kommentare melden

Wenn ein unangebrachter Kommentar gemeldet werden will, kann das einfach mit einem Wischen nach Links (wie für die Antwortfunktion) gemacht werden. Wenn das mittlere Warn-Icon angeklickt wird, fragt Instagram direkt nach dem Grund für das Melden des Kommentars.

Instagram-Kommentar-Funktionen

Kommentare löschen

Sollte ein unangemessener Kommentar auftauchen, kann dieser auch unwiderruflich gelöscht werden. Dies passiert auf dem Desktop, indem das X hinter dem Kommentar angeklickt wird. In der App kann dies wieder durch das Wischen nach links gemacht werden. Dann muss nur noch der Abfallbehälter angewählt werden.

Fazit

Natürlich gelten auf Instagram die gleichen Verhaltensregeln bei negativen Kommentaren wie auf Facebook, welche im letzten Blogpost aufgelistet wurden. Das heisst, negative Kommentare sollten auch nicht einfach gelöscht werden. Es gibt aber Fälle, wo dies sehr hilfreich ist. Instagram bietet viele Funktionen, um negative Kommentare zu melden, löschen oder um Personen zu blockieren, die teilweise unerkannt bleiben, da sie derzeit nur in der App verfügbar sind.

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren