Zum Inhalt springen

So geht Shopping auf Instagram: in Beiträgen und Stories

keine Kommentare

Shopping auf Instagram wird auch in der Schweiz sowohl für Unternehmen wie auch für Nutzer immer einfacher! Neu lassen sich Produkte des Online Shops in den Beiträgen markieren und Einkäufe können direkt über den Instagram Newsfeed getätigt werden.

Über das Rollout von Instagram Shoppig Tags in den USA haben wir hier bereits ausführlich berichtet. Neu ist Instagram Shopping auch für Business Profile in der Schweiz verfügbar und wir klären die wichtigsten Fragen zur Umsetzung:

Was ist Instagram Shopping?

Instagram Shopping Beiträge erscheinen wie bisher die Beiträge im Instagram Newsfeed. Pro Beitrag lassen sich bis zu fünf Produkte markieren, damit die Nutzer durch Antippen des Beitrags schnell Informationen zu Preis und Beschaffenheit erhalten. Zudem gelangen die Nutzer über den „Jetzt kaufen“ – Button direkt auf die mobile Website.

Für Instagram User sieht das Einkaufs-Erlebnis so aus:

Shopping on Instagram from Instagram for Business on Vimeo.

Wie richte ich Instagram Shopping ein?

Voraussetzungen für die Produktmarkierungen auf Instagram sind die folgenden:

  • Das Business Profil muss für Instagram Shopping bestätigt worden sein: Dies funktioniert nur für den Verkauf von physischen Artikeln. Zudem muss das Instagram-Konto in ein Business Profil umgewandelt worden sein. Das Business-Profil muss mit einem Facebook-Katalog verbunden sein. Nachdem das Profil geprüft wurde, lässt sich die Funktion „Produktmarkierung aktivieren“ in den Einstellungen aufsetzen.
  • Die neueste Version der Instagram-App

Falls die Option „Shopping“ in den Einstellungen nicht erscheint, wird das Konto noch überprüft oder es wurde nicht für die Shopping-Funktion bestätigt.

Wie funktionieren Produktmarkierungen in Beiträgen?

Dieser Vorgang funktioniert eigentlich genau gleich wie das Markieren von Personen auf Instagram:

  1. Wähle ein Foto aus, welches du posten möchtest und füge einen Posttext und allenfalls Filter hinzu.
  2. Tippe die Produkte auf dem Foto an, die du markieren möchtest. Gib den Namen des Produkts ein, welches markiert werden soll. Während dem Eintippen erscheinen im Suchfeld die passenden Namen.
  3. Wähle den Namen des gewünschten Produkts aus.
  4. Tippe auf „Fertig“.
  5. Dann lässt sich der Beitrag wie gewohnt veröffentlichen, indem du auf „Teilen“ klickst.

Um Entwürfe zu erstellen, müssen Schritte 1 – 5 ausgeführt werden. Dann klickst du unter der Option „Person markieren“ auf „Vorschau markierter Produkte2 oder auf „Entwurf speichern“.

Funktioniert die Shopping-Funktion auch für Stories?

Derzeit ist das Shopping-Erlebnis auf Beiträge im Newsfeed beschränkt. Seit dem 12. Juni 2018 testet Instagram jedoch Produkt-Sticker in den Instagram Stories für ausgewählte Unternehmen. Mit dem Antippen der Produkt-Sticker lassen sich Informationen zum Produkt aufrufen und direkt Einkäufe tätigen. Nach und nach beginnt dann der Rollout, welcher jedoch besonders in Europa noch nicht allzu früh erwartet werden dürfte.

 

Hast du bereits Erfahrungen mit Instagram Shopping gemacht?

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren