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Instagram Shopping für Creators

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Instagram Shopping mit dem Shopping Tag für Influencer

Die Instagram Shopping Möglichkeit (Shopping Tag) ist nun nicht mehr nur für Marken interessant, sondern auch für Influencer, oder wie Instagram sie nennt: «Creators». Und seien wir mal ehrlich – Euch interessiert es doch auch woher eure Lieblingsinfluencer Ihren Look haben und seid happy wenn ihr diesen direkt kaufen könnt. Oder?

Also nochmal, was ist jetzt genau neu am Shopping Tag? Ja ich weiss, die Shopping Funktion, die gibt es schon längst. Neu ist: Mit nur noch einem Klick soll es für Nutzer möglich sein, die Kleidung von Influencern direkt aus deren Feed zu kaufen. In den USA funktioniert dieser Dienst bereits ohne, dass der Nutzer Instagram verlassen muss. Das sieht dann nämlich so aus:

Instagram Shopping erklärt: So funktioniert es mit dem Shopping Tag bei Influencern

Wie funktioniert es?

Das Instagram Shopping Tag funktioniert gleich wie beim Unternehmen. Wenn ihr als Nutzer durch den Feed scrollt (oder Stories schaut), werdet ihr auf die Verlinkungen für spezifische Produkte aufmerksam (Bild I-Phone links). Wenn ihr auf diese Verlinkung (Shopping Tag) klickt, könnt ihr die Details des Produktes sehen (Bild I-Phone Mitte). Der Influencer/Creator hat nicht seinen eigenen Shop, sondern nutzt denjenigen aus der Kooperation mit der Brand, welche den Shop eingerichtet hat. Der Influencer sieht danach aber nicht, wer was gekauft hat. Diese Abwicklung läuft beim Unternehmen.

Kurz gesagt: ein Unternehmen gibt einem anderen Instagram-Account den Zugriff zu ihrem Produktekatalog. Dieser Account kann die Produkte als Tags im eigenen Feed integrieren, an den Tags selbst jedoch nichts verändern. Für Preise, Beschreibungen, Bilder und die ganze Abwicklung vom Verkauf ist das Unternehmen zuständig.

Instagram Commerce: Vorteile

Was für Vorteile bringt dies mit sich? Für Nutzer ist wie bereits beschrieben klar, sie können direkt aus dem Feed von «Creators» einkaufen. Creators selbst haben nun die Möglichkeit, diesen Direktservice Ihren Followern anzubieten und die Produkte in ihren Posts zu taggen. Dadurch müssen Sie in den Kommentaren oder Direct Messages weniger erklären und kommentieren, woher sie beispielsweise ihre Produkte oder ihr Kleidungsstück in welcher Grösse haben.

Das bringt natürlich auch Vorteile für Marken. Etwas weniger werberisch (wie auf ihrem eigenen Kanal) können diese ihre Produkte über den Influencer verkaufen. Dadurch gelangen sie über einen weiteren Kanal, an ihre potentiellen Kunden, die eifrig ihren Idolen folgen.

In erster Linie hat Instagram mal eine Launch group von Creators und Marken bestimmt, die dieses Feature nutzen können. Geplant ist, dass diese Gruppe fortlaufend vergrössert wird. Es gibt auch noch mehr Neuerungen, welche von Facebook dieses Jahr umgesetzt werden oder bereits umgesetzt worden sind. Viel Spass beim Ausprobieren. Wir sind gespannt was sonst noch alles kommt!

Fazit: $$$ Bankkonto sei vorbereitet (!), das integrierte Shoppable Tag hat es in sich. RIP Kreditkarte oder Google Wallet würde ich mal sagen – ein «button click» und ich trage quasi das Outfit meines Idols. 😉

 

Kategorie:  Instagram

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