Zum Inhalt springen

Neues Shoppingerlebnis auf Instagram

keine Kommentare

Das neuste Instagram-Update beinhaltet verschiedene neue Features, vor allem bezüglich Stories. Aber auch in der Shopping-Funktion gibt es Neues. Ab sofort ist es möglich, die einzelnen Produkte in einem persönlichen Warenkorb zu speichern. Auch weitere Shopping-Updates sind im Test.

Shopping-Funktion

Instagram gehört zu den meistgenutzten Social Media Plattformen und wird von über 1 Mrd. Nutzer weltweit genutzt. Seit mehr als einem Jahr ist es möglich, via Shopping-Funktion über Instagram einzukaufen. In einem älteren Blogpost wurde die Shopping-Funktion bereits näher erklärt. In diesem Beitrag geht es nur um die neusten Updates und das Vorstellen von geplanten Updates, die zurzeit in der Testphase sind.

Persönlicher Warenkorb

Das Instagram-Update ermöglicht dem User die einzelnen Produkte im persönlichen Shopping-Warenkorb abzuspeichern und jederzeit wieder abzurufen. Um die Produkte zu speichern, klickt der User auf die Einkaufstasche auf den Shopping-Beiträgen unten links. Dann werden alle Einzelteile der Werbeanzeige aufgelistet und der User kann die einzelnen Teile mit dem Speichern-Symbol seinem Warenkorb hinzufügen. Die Produkte können dann jederzeit unter den gespeicherten Beiträgen in einer separaten Sammlung abgerufen und auch direkt bestellt werden. Durch das Abspeichern der Produkte muss der Nutzer die Produkte nicht sofort kaufen, sondern kann sich noch etwas Bedenkzeit nehmen.

Weitere Shopping-Updates im Test

Instagram testet zudem zwei weitere Funktionen im Bereich Shopping. Zum einen soll es bald möglich sein, dass die Marken ihre Produkte in den Stories verlinken können und die User die Produkte so zukünftig über die Story-Funktion kaufen können. Dieses Update gibt den Werbetreibenden die Option, den Kaufprozess der Nutzer noch weiter zu verkürzen und auch vereinfachen, da die Story-Funktion ein sehr beliebtes Feature von Instagram ist. Dann wird ein neues Design für die Shopping-Funktion getestet, welches alle Lieblingsprodukte einer Marke auf einen Blick sichtbar macht.

Fazit

Das neuste Update gibt den Werbetreibenden mehr Potenzial, die Produkte direkt über Instagram zu verkaufen, da der Nutzer die Produkte abspeichern und diese zu einem späteren Zeitpunkt kaufen kann. Daher empfiehlt es sich, die neuen und auch zukünftig geplanten Updates bezüglich der Shopping-Funktion zu testen.

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren