Free Color Tools: Webdesign Applikationen zum Farben mischen
Ein bisschen Farbe für den grauen Monat. Je kürzer die Tage werden, desto mehr freut es uns, doch wenigstens am Computer ein paar tolle Farben zu sehen. Doch nicht alle Farbkombinationen eignen sich gleichermassen. Ich möchte im Folgenden ein paar Tools vorstellen, die für Grafiker wie auch Leuten ohne entsprechende Vorbildung wertvolle Inspiration bieten können.
Es ist nichts Neues, dass die Farbpsychologie auch im Netz eine grosse Rolle spielt. Gerade am Anfang des Webs wurde darauf noch nicht so Acht gegeben, dadurch entstanden viele Webseiten, die ungefähr so aussahen: knallroter Hintergrund, gelbe Schrift und noch ein grünblinkendes animiertes Gif oder auch schön: blauer Hintergrund mit oranger Schrift.
Zum Glück gibt es Kuler und co. Kuler ist der Farbmischer, den Adobe kostenlos im Netz zur Verfügung stellt. Da gibt es keine Ausreden mehr bei schlechter Farbwahl. Die Kulerwebseite ist nicht nur sehr schön gestaltet, sondern auch sehr praktisch, wenn man mal in Sachen Farben ein Ideenstau hat.
Der Kuler basiert auf der Farbenlehre analoger, monochromer und komplementärer Farbmischung. Wenn man Adobe Nutzer ist, können die erstellten Farbpaletten als Adobe Swatch Exchange (.ASE) exportiert und so ganz einfach als Palette in den CS Programmen verwendet werden. Zusätzlich kann man Fotos hochladen und sich passende Farben dazu anzeigen lassen. Sehr praktisch ist auch, dass man zu einem bestimmten Suchbegriff schöne Farbkombinationen finden kann. Wenn man z.B. für das Thema “Ozean” Farben sucht, findet Kuler diese hier:
Zusätzlich können über RSS-Feeds die neusten und höchst bewerteten Themen abonniert werden.
Hier das Video zu Kuler:
Weitere Color Tools
Color Aps
Für Farbinspiration für Unterwegs sorgen im Zeitalter von Smartphones diese Apps (kostenlos):
Kuler
Palettes Richard Maddy
ColorSnap® Sherwin-Williams
Und hier noch ein App zum spielerischen Umgang mit dem Ganzen:
Chromixa Wet Nose Design Ltd
Fazit
Es gibt unglaublich viele Seiten zum Thema “Farbenpaletten erstellen”. Man muss sich mit ein wenig Geduld durchklicken, um für sich die passende zu finden. Kuler ist für mich persönlich das übersichtlichste und somit angenehmste Tool.
Welches ist Eurer Favorit?
keine Kommentare