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Farbpsychologie im Webdesign – So werden wir von Farben beeinflusst (Teil 1)

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Farben lösen automatisch Assoziationen aus. Daher spielt die Farbpsychologie im Webdesign eine wichtige Rolle. Genau wie ein Geruch oder ein Geschmack berühren Farben unsere Sinne. Die gegebene Farbgestaltung beeinflusst nicht nur das Kaufverhalten, sondern auch, ob wir uns mit einer Unternehmung identifizieren können oder nicht. Mit der richtigen Farbkombination können wir also das Verhalten des Nutzers beeinflussen. Welche Leitfarbe für deine Webseite die richtige ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Grundsätze der Farbpsychologie

Die Farbpsychologie ist ein wichtiger Bestandteil im Webdesign. Jeder Mensch nimmt Farben anders war. Dies beruht nicht nur auf unterschiedlichen Erfahrungen und Emotionen, sondern auch auf kulturellen und biologischen Bedingungen. 

Farbpsychologie und deren Wirkung

Damit Farben die passende Botschaft eines Unternehmens unterstützen, sollte man sich mit der psychologischen Bedeutung der einzelnen Farben auseinandersetzen. Jede Farbe vermittelt eine andere Botschaft und steht für andere Werte. Es ist wichtig, diese zu kennen. So können Farben für oder gegen einen arbeiten.

Nachfolgend findest du eine Auswahl der gängigsten Farben und deren Wirkung:

Rot

In der Farbpsychologie wird Rot als Farbe der Liebe, Wärme und Leidenschaft verwendet. Sie hat eine Signalwirkung und ist aufmerksamkeitssteigernd. Sie vermittelt auch eine gewisse Dominanz. In der Natur wird Rot aber auch vermehrt als Gefahr angeschaut. Daraus ergeben sich auch Assoziationen wie Feuer, Gewalt, Wut und Kampflust. 

Gelb

Gelb steht in der Farbpsychologie für Kreativität, Optimismus und Lebendigkeit. Die Farbe Gelb ist eine strahlende Farbe, die Aufmerksamkeit erzeugt und ebenfalls oft als Signalfarbe eingesetzt wird. Jedoch sollte die Farbe Gelb auf einer Webseite nur gezielt eingesetzt werden. Sie kann unsere Augen schnell überfordern und anstrengend wirken. Wird die Farbe zu oft verwendet, kann sie auch aufdringlich und billig wirken. 

Grün

Grün ist die Farbe, die unsere Augen am besten verarbeiten kann. Sie wird mit Hoffnung, Gesundheit und Wachstum assoziiert. Die Farbe Grün ist die Hauptfarbe der Natur und wirkt auf uns sehr beruhigend. Sie ist bestens geeignet für die Bereiche Umwelt, Nachhaltigkeit, Medizin, Tourismus aber auch Personalwesen. Negative Assoziationen der Farbe sind Eifersucht, Neid und Müdigkeit. 

Blau

Blau ist von vielen Menschen die Lieblingsfarbe. Sie wird oft mit Männlichkeit, Erfolg und Qualität verbunden. Die Farbe Blau wird häufig auf Webseiten von Versicherungen, IT-Unternehmen und Banken eingesetzt. Sie vermittelt Sicherheit und Vertrauen. Deswegen ist sie wohl auch die beliebteste “Unternehmensfarbe“. Zu den negativen Assoziationen gehören Depression, Passivität und Melancholie.

Fazit Farbpsychologie

Farben beeinflussen nicht nur unsere Emotionen, sondern auch unser Nutzerverhalten. So spielt die richtige Farbkombination im Web eine wichtige Rolle. Generell gibt es aber keine strengen Spielregeln. Jede Farbe löst andere Assoziationen aus. Es kommt also ganz darauf an, welche Werte mit der Webseite verknüpft sein sollen.

In einem zweiten Blogeintrag erfährst du, welche Bedeutung Farben für verschiedene Elemente wie Formen, Schrift, Buttons, Popups oder Linien haben.

Welche Farbkombination passt am besten zu deiner Webseite? Nimm jetzt mit uns Kontakt auf und wir zeigen dir, welche Farben deine Botschaft am besten tragen.

Kategorie:  WebWebsite

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