Zum Inhalt springen

F8 2018: Diese 5 Neuerungen wird Facebook mit sich bringen

keine Kommentare

Top-5-Facebook-Neuerungen

Die F8 ist eine der wichtigsten Konferenzen im Bereich Social Media, auf welcher Mark Zuckerberg einige Neurungen für Facebook, Instagram, Messenger, WhatsApp vorgestellt hat. Das sind die 5 Ankündigungen, auf welche wir ein Auge halten werden.

Sharing to Stories für Instagram und Facebook

Diese Neuerung hat für besonders grossen Aufwind gesorgt: Künftig wird es einfacher, Content von Drittanbietern in den Stories zu teilen. Bisher musste ein Screenshot gemacht werden, um ein Lied von Spotify in die Stories zu teilen. Bald wird es jedoch möglich sein, Inhalte direkt von Apps wie Spotify, SoundCloud oder GoPro in die Stories zu posten. Werden die Stories bald überflutet wie der Newsfeed? Facebook bereitet sich zumindest bereits darauf vor und testet separate Stories von Freunden, Unternehmen und Events.

Facebook Dating

Ein neues Feature, welches Facebook angekündigt hat, ist das Anlegen eines Dating-Profils für Facebook User. Dieses Profil ist jedoch nicht direkt für alle sichtbar. Das System beläuft darauf, dass es Matches für User mit ähnlichen Interessen finden wird.

Fokus auf kleinere Communities

Facebook wird sich stärker auf Gruppen fokussieren. Deshalb ist ein Gruppen-Tab für die App geplant, welcher es vereinfacht, mit dem Content aus den verschiedenen Gruppen zu interagieren.  Ebenfalls wurde die Watch Party als neues Feature für Gruppen vorgestellt. Dieses erlaubt, dass innerhalb einer Gruppe ein gemeinsamer Live-Stream gestartet werden kann.

Video-Chat für Instagram und Whatsapp

Laut Facebook interagieren bereits 100 Mio. Instagrammer täglich mit Live-Content. Schon bald wird deshalb die private Videokonferenz für Einzel- oder Gruppendiskussionen verfügbar sein. Dass der Fokus stark auf Video- und Gruppenchat liegen wird, zeigt sich auch daran, dass WhatsApp im Laufe des 2018 ebenfalls Videoanrufe für Gruppe hinzufügen wird.

Neuerungen im Messenger

Neben einem neuen cleanen Design für den Messenger, hat Facebook auch neue Funktionalitäten wie Snapchat-ähnliche Filter vorgestellt. Zudem wird es bald eine Translation-Funktion geben, welche es erlaubt, fremdsprachige Nachricht direkt übersetzen zu lassen.

Fazit

Wohlbemerkt sind das längst nicht alle Ankündigungen, sondern nur unsere Top 5.  Es wird ersichtlich, dass der Trend in Richtung kleinere Gruppen und Communities geht, welche den Usern einen grösseren Mehrwert bieten. Die Neuerungen auf den Gebieten Privatnachrichten mit Videokonferenzen oder Messenger zeigen, dass Inhalte vermehrt im privateren Rahmen geteilt werden und nicht mehr für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Zudem zeigen die Neuerungen in den Stories, dass Facebook einen Fokus auf diese legen möchte und nicht mehr zu stark auf den klassischen Facebook Newsfeed. Wir sind gespannt auf die Updates!

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren