Zum Inhalt springen

Facebook Stories für Unternehmen?

keine Kommentare

Facebook wird in den nächsten Wochen die Story-Funktion auch für Unternehmensseiten verfügbar machen. Wir haben bereits über die privaten Facebook Stories berichtet, welche von uns sowie von Freunden wenig bis gar nicht genutzt werden. Warum startet nun Facebook die Story-Offensive für Unternehmen?

Die Stories boomen

Auf Instagram werden die Stories sehr stark genutzt.  An die 250 Millionen User weltweit nutzen die Instagram Story Funktion täglich. Gegen diese Zahlen werden die Facebook Stories wohl nicht ankommen. Offizielle Zahlen dazu sind zudem nicht erhältlich. Jedoch wird seit längerem darüber gesprochen, dass Instagram und Facebook Stories zusammengelegt werden können. Hier könnte es also noch einen spannenden Wandel geben.

Authentischer (Video) Content

Der Trend zu authentischem Content, welcher sich von Hochglanzformaten unterscheidet, zeigt sich an der regen Nutzung der Live-Videos Funktionen auf Facebook und Instagram sowie an den Instagram Stories. Die Filterfunktionen in den Stories verleihen der Sache ihren Witz.

Sinkende Reichweite auf Facebook

Die organischne Reichweitenzahlen sind in diesem Jahr stark gesunken. Das heisst, dass unbezahlter Content von Unternehmensseiten die Community kaum noch erreichen kann. Zudem ist auch das Engagement mit Facebook Posts gesunken. Durch diese Einbrüche in der Reichweite und im Engagement sind neue Content Ideen für Facebook gefragter denn je. Da kommen die Facebook Stories eigentlich gelegen. Mit Facebook Stories könnten Unternehmen mit relativ geringem Aufwand ihre Zielgruppe auf eine neue Art erreichen.

Fazit

Ein Experiment sind die Stories für Unternehmen auf jeden Fall  wert. Es bietet eine neue Möglichkeit, seine Zielgruppe auf Facebook einfacher zu erreichen. Dies setzt aber eine unterschiedliche Kommunikation auf Seiten der Unternehmen voraus und auf Seiten der Community, dass diese Facebook Stories überhaupt nutzt. Die Facebook Stories haben uns zwar auf privater Ebene bisher nicht wirklich überzeugt, da es uns zu sehr nach einer Kopie von Instagram und Snapchat aussieht. Aber sehr wahrscheinlich wird es mit den Stories noch andere neue Funktionen geben. Vielleicht sticht euer Unternehmen plötzlich besonders heraus, weil es coole Stories macht? Wir sind gespannt!

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren