Zum Inhalt springen

Eine inoffizielle Facebook-Seite – was ist das?

5 Kommentare

Eine Facebook-Seite kann auch dann bestehen, wenn sie nicht explizit und mit voller Absicht von jemandem erstellt wurde. Was es damit genau auf sich hat, lest ihr in diesem Blogpost.

Wenn ein Facebook-Nutzer einen Ort besucht, und diesen Besuch mittels Facebook-Post oder Standortangabe auf Facebook preisgibt, wird automatisch eine nicht-verwaltete Seite für den Ort erstellt. Des Weiteren werden auch manchmal inoffizielle bzw. nicht-verwaltete Facebook Seiten aus Wikipedia-Artikeln erstellt.

Eine inoffizielle Seite beanspruchen

Häufig entdecken User eine inoffizielle Facebook-Seite, die im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen/ der eigenen Organisation steht. Diese nicht-verwaltete Facebook-Seite ist irreführend für potenzielle Kunden, aber auch für Mitarbeiter und Administratoren der offiziellen Facebook-Page. Aus diesem Grund bietet Facebook die Möglichkeit an, eine inoffizielle Seite zu beanspruchen. Falls eine Seite noch nicht verwaltet wird, wird unter dem Titelbild der Vermerk „Inoffizielle Seite“ angezeigt. Es kann ein Antrag auf Beanspruchung der Seite gestellt werden, indem auf «diese Seite beanspruchen» geklickt wird.

Zusammenführung mit der offiziellen Facebook-Seite

Ist die Seite beansprucht worden, können die inoffizielle- und die offizielle Page zusammengeführt werden. Dazu muss man allerdings auch von der offiziellen Seite Administratorrechte haben. Je nach Fall müssen Informationen angegeben werden, welche bestätigen, mit dem Unternehmen in Verbindung zu stehen. So prüft Facebook, wer tatsächlich als Administrator zugelassen wird. Einige Ausnahmen gibt es dennoch: Seiten, welche aus Wikipedia erstellt wurden oder Länder und Städte, können nicht beansprucht werden. Ob eine Seite aus einem Wikipedia-Artikel erstellt wurde, ist am Wikipedia-Logo erkennbar.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit inoffiziellen Seiten gemacht?

Habt ihr noch Fragen rund um Facebook-Seiten und Facebook Marketing? Wir bringen Licht in den Social-Media-Marketing-Dschungel. Einfach unverbindlich Kontakt aufnehmen.

Kategorie:  Facebook

5 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren