Zum Inhalt springen

Wie steht es um die Qualität eurer Facebook Fanpage?

keine Kommentare

Künftig soll eine Seitenübersicht anzeigen, wie die Fanpage im Hinblick auf Qualität abschneidet. Damit ist gemeint, wie die Seiten im Hinblick auf die Einhaltung der Facebook-Richtlinien abschneidet.

Facebook hat in den vergangenen Monaten verstärkt gegen Fake-News angekämpft und deshalb in den vergangenen Monaten einige Massnahmen für mehr Transparenz auf Facebook eingeführt. So werden beispielsweise die aktuellen Werbeanzeigen in einem separaten Facebook-Tab offen gelegt. Nun soll ein neuer Tab, der sogenannte „Quality Tab“ eingeführt werden.

Welche Informationen werden im Quality Tab aufgeführt?

In diesem Tab wird aufgezeigt, ob eure Inhalte von Facebook aus dem Newsfeed entfernt worden sind oder ob die Reichweite extrem eingeschränkt wurde. Bisher gab es keine Meldung bezügliche Page Posts, die den Richtlinien widersprechen. Konkret, wird aufgezeigt, ob die Seite vermehrt  Probleme mit Inhalten bezüglich Gewalt, Sex oder Hassrede aufweist oder ob sie beispielsweise öfter Fake News teilt.

Für wen ist der Quality Tab sichtbar?

Im Gegenzug zum Tab „Seiteninfos und Werbung“, werden die Informationen des „Quality“-Tabs nicht für Facebook User, sondern nur für die Admins sichtbar sein.

Was sind die Konsequenzen?

Verstossen Facebook Seiten oder Gruppen regelmässig gegen die Facebook-Richtlinien, werden diese entfernt. Falls der Seitenbetreiber versucht, dies mit dem Eröffnen neuer Gruppen oder einer anderen Seite zu umgehen, könnte der Seitenbetreiber gesperrt werden.

Fazit

Grundsätzlich hat Facebook schon seit einiger Zeit Mechanismen zur Eindämmung von Click- oder Engagementbait eingeführt. Werden solche Inhalte verbreitet, erhalten diese weniger Reichweite von Facebook. Als Konsequenz von schlechter Content-Qualität, werden natürlich auch Facebook Ads in der Reichweite eingeschränkt und damit verteuert.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren