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Dynamische Suchanzeigen für höhere CTR verwenden?

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Wer schon lange mit Google zu tun hat, kommt um den Begriff «Dynamische Suchanzeigen» nicht herum. Und fragt sich vielleicht: Was sind Dynamische Suchanzeigen überhaupt? In diesem Artikel erkläre ich es und zeige auf, wie man diese für eine höhere CTR und somit für ein besseres Anzeigenranking nutzen kann. 

Warum verwendet man Dynamische Suchanzeigen?

Je besser deine Anzeigen auf die tatsächlichen Suchanfragen von Nutzern angelegt sind, desto besser. Suchanfragen, im Gegensatz zu Keywords, stellen die grösste Nähe zu den Absichten der Nutzersuche dar.  

Die Abweichungen zwischen Keywords und Suchbegriffen.

Abbildung 1: Ein einfaches Beispiel für die Abweichungen zwischen Keywords und Suchbegriffen.

Wenn du also weisst, aufgrund welcher konkreter Suchanfragen deine potenziellen Kunden deine Webseite besuchen, hast du eine viel bessere Chance, die richtige Zielgruppen zu erreichen, als wenn du nur die Keywords nutzt. Und je besser du deine Anzeigen auf die richtigen Nutzer und die entsprechende Suchanfrage ausrichtest, desto höher sollte auch die Click-Through-Rate (CTR) ausfallen.

Die Verwendung von dynamischen Suchanzeigen sollte dir helfen, deine Anzeigen besser auf deine idealen Nutzer auszurichten. Dies wiederum sollte die Relevanz deiner Anzeigen und damit deren CTR erhöhen. Wie das Ganze funktioniert, erfährst du weiter unten.

Was sind und wie funktionieren Dynamische Suchanzeigen (DSAs)?

Also was sind denn genau diese Dynamische Suchanzeigen? DSAs sind Google Ads-Anzeigen bzw. -Kampagnen, die die Crawling-Technologie von Google nutzen, um eine Website nach den relevantesten Keywords durchzusuchen und automatisch die Anzeigen anzuliefern.

Die Definition von Google ist hier sehr hilfreich:

«Die Anzeigen sind ideal für Werbetreibende mit einer umfangreichen Website oder grossem Inventar. Für die Ausrichtung werden Inhalte Ihrer Website verwendet.»

Also dynamische Suchanzeigen spielen die Anzeige bei einer Suchanfrage nicht auf Basis von Keywords, sondern auf Basis des Contents einer Website aus. Für die Ausrichtung werden alse Inhalte deiner Website verwendet.

Anpassung deiner Anzeigen an die Suchanfragen der Nutzer

Die Abweichung zwischen Keywords im GSN und den tatsächlichen Suchanfragen der Nutzer kann manchmal gross sein, wobei hier zu sagen ist, dass das insbesondere bei den Broad Match Keywords deutlich besser geworden ist. Das ist nichtsdestotrotz nicht immer nur positiv, weil es immer noch viel «Ramsch» bringt, wie man im Beispiel unten gut sehen kann:

Die Tabelle mit dem Keyword.

Abbildung 2: Wie es leicht oben zu sehen ist, wie viel Traffic ein generisches Keyword bringt.

Wenn du für jeden Klick auf deine Anzeige bezahlst, möchtest du sicherstellen, dass jeder Klick von einem wertvollen Nutzer und dem dazugehörigen Suchbegriff generiert wird. Der wertvolle Besucher ist einer, der deine Anzeige relevant und interessant findet – oder jemand, dessen Klick zu einer Conversion führt. Mithilfe von DSAs kannst du genauer mit der Ausrichtung auf deine potenziellen Kunden werden und auch die Ausschluss-Keywords-Liste (negative Keywords) ergänzen. Diese Massnahme hilft, die Qualität des Traffics auf dem eigenen Google Ads Account zu erhöhen.

Erhöhe CTR und besseres Anzeigenranking

Mithilfe von DSAs kann man insbesondere die Anzeigenrelevanz verbessern, die ein starkes Keyword-Suchanfrage-Verhältnis aufweisen. Dies wiederum kann eine CTR (Click Through Rate) erheblich erhöhen.

Die Grafik, die Shorttail und Longtail Keywords zeigt.

Abbildung 3: Eine Übersicht über Shorttail und Longtail Keywords – der richtige Einsatz aus beidem macht’s aus. Quelle: https://www.mintblau.com/blog/longtail-oder-shorttail-das-meiste-aus-keywords-herausholen

Und was ist noch besser als eine verbesserte CTR? Ein verbesserter Qualitätsfaktor aufgrund der erhöhten Relevanz und CTR. Ein hoher Qualitätsfaktor bedeutet, dass deine Anzeige und deine Landingpage für Nutzer, die nach deinem Keyword suchen, relevanter und hilfreicher sind als die anderer Werbetreibender. Dazu kommt, dass eine Verbesserung des Qualitätsfaktors meist zu einer besseren Leistung deiner Anzeigen führt.

Dynamische Suchanzeigen verbessern deine CTR mit noch relevanterem Traffic. Dann geht es nur noch darum, dass deine neuen Kunden viel mehr Conversions durchführen können.

Fazit

Dynamische Suchanzeigen sind nicht für jede Art von Kampagne geeignet. Aber: Sie können in allen Bereichen der Suchnetzwerkwerbung eingesetzt werden. Ideal sind sie sicher für Werbetreibende mit einer umfangreichen Website oder grossem Inventar. Aber es liegt bei dir, wie gut Dynamische Suchanzeigen verwaltet werden. Wer hier nicht strukturiert vorgeht und seine relevanten Keywords sauber herausarbeitet, läuft Gefahr, wertvolle Leads im grossen World Wide Web zu verlieren.

Wenn du Google Ads nutzen möchtest, dann bist du bei uns an der richtigen Stelle! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und helfen dir gerne beim Start und der Optimierung deiner Google-Ads-Kampagne.

Allgemeinere Tipps zu erfolgreicher Google Ads Werbung findest du hier.

Kategorie:  Google AdsOnline Marketing

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