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Google-Ads-Erweiterungen – warum solltest du sie unbedingt verwenden?

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Anzeigenerweiterungen sind ein sehr wichtiger, aber von Werbetreibenden leider oft übersehener Teil von Google-Ads-Kampagnen. Im Online Marketing geht es darum, der richtigen Person im richtigen Moment die richtige Botschaft zu vermitteln. Es lohnt sich, den Nutzern möglichst viele Informationen zu bieten, sodass sie bessere Entscheidungen zu deinen Gunsten treffen und die gewünschten Aktivitäten ausführen. In diesem Artikel erfährst du, wieso Anzeigenerweiterungen wichtig sind und welche Möglichkeiten sie bieten.

Was ist eine Anzeigenerweiterung?

Einfach ausgedrückt geht es um den Teil der Anzeige, der uns die Suchmaschine anzeigt. Mithilfe von Erweiterungen für Suchanzeigen kannst du die Interaktionen von Nutzern, die deine Anzeige sehen, steigern, indem du diese potenziellen Kunden zum Klicken oder Konvertieren bewegst.

Es gibt automatische und manuelle Erweiterungen. Die automatischen stellt Google direkt bereit, wenn der Algorithmus davon ausgeht,, dass sich damit die Anzeigenleistung verbessern lässt. Die manuellen betreffen Anzeigenerweiterungen, die eigenständig hinzugefügt und erstellt werden können. Ihr Vorteil ist, dass du die Kontrolle über die Formulierung hast – der Inhalt wird nicht direkt und automatisiert aus dem Inhalt deiner Website übernommen.

Die verschiedenen Arten von Google-Ads-Anzeigenerweiterungen

  1. Sitelinks ermöglichen, zusätzliche Links zu deinen Anzeigen hinzuzufügen, die direkt unter dem Text der Suchanzeige platziert werden und Nutzer auf bestimmte Unterseiten deiner Website weiterleiten. Zusätzlich kann man die Sitelinks auch mit zwei Beschreibungen ergänzen, wobei Google nicht garantiert, dass diese Beschreibungen ebenfalls bei jeder Impression ausgeliefert werden. Gute Sitelinks sind z.B.: Über uns, Kontakt, Shop.
  2. Erweiterungen mit Zusatzinformationen sind kurze, spezifische Textausschnitte, mit deren Hilfe du Merkmale deines Unternehmens, deiner Produkte oder deiner Dienstleistungen hervorheben kannst. Zusatzinformationen sind z.B.: Gratisversand, 24-Std.-Hotline, 30 Tage Rückgabefrist.
  3. Snippet-Erweiterungen zeigen deinen Nutzern bereits vor einem Besuch deiner Website konkrete Informationen zu deinem Angebot. Hier gibt Google vorbestimmte Kategorien (Kurse, Modelle, Dienstleistungen etc.) vor, wobei danach einzelne Werte individuell bestimmt werden können. Beispiele für die Snippet-Erweiterung «Modelle» bei einem Autoverkäufer: BMW, Mercedes-Benz, etc.
  4. Standorterweiterungen erlauben Google – zusammen mit dem Anzeigentext – eine Adresse und Telefonnummer sowie eine Kartenmarkierung anzuzeigen. Auf Mobilgeräten ist ausserdem ein Link mit einer Wegbeschreibung zu deinem Unternehmen zu sehen. Für die Standorterweiterung sollte der Google My Business Account des Unternehmens einerseits beansprucht, andererseits mit den Google Ads verknüpft sein.
  5. Affiliate-Standorterweiterungen ermöglichen Nutzern, direkt zum Verkaufsort des Produkts zu gelangen. Das heisst, eine Anzeige erscheint zusammen mit einem Verkaufsstandort in der Nähe des entsprechenden Nutzers. Die Wegbeschreibung lässt sich direkt aufrufen, sodass man das Produkt beim Affiliate-Partner in der Nähe sofort erwerben kann (eine tolle Möglichkeit für Hersteller, welche ihre Produkte über große Ketten vertreiben).
  6. Anruferweiterungen ergänzen deine Anzeigen um eine Telefonnummer, sodass Mobile-Nutzer deine Firma direkt anrufen können. Die Anruferweiterung misst – im Gegensatz zur Webseite – Anrufe direkt über die Anzeige.
  7. App-Erweiterungen ermutigen Nutzern, eine Mobile-App über die Anzeige herunterzuladen.
  8. Preiserweiterungen zeigen deine Dienstleistungen und das Produktsortiment mit den entsprechenden Preisen an. Dazu müssen mindestens drei Produkte eingefügt werden. 
  9. Angebotserweiterungen erlauben, Informationen über deine Angebote anzuzeigen, ohne jede einzelne Anzeige dafür aktualisieren zu müssen. Hier kann man z.B. spezielle Rabatte, Black-Friday-Angebote oder Ähnliches platzieren.
  10. SMS-Erweiterungen bieten deinen Kunden die Möglichkeit, Textnachrichten zu senden.

Wieso sollte man die Erweiterung für Anzeigen unbedingt nutzen?

Das wichtigste Argument ist, dass sie die Performance von Suchanzeigen verbessern können. Damit sind deine Anzeigen relevanter und der Nutzer interagiert eher damit. Aber die Liste der Vorteile ist noch viel länger. Anzeigenerweiterungen bieten auch zusätzlichen Platz, um weitere Informationen über das Unternehmen hinzufügen. Sie ermöglichen mehr Interaktionsmöglichkeiten und auch eine Abgrenzung von der Konkurrenz. Ebenfalls von Vorteil: Du bezahlst nur, wenn ein Nutzer auf deine Suchanzeige klickt. Abschliessend schadet das Hinzufügen von Erweiterungen in keinem Fall. Eine angezeigte Erweiterung vergrössert die Anzeige optisch und erhöht deren Mehrwert.

Fazit

Bei der Planung einer Kampagne sollte man versuchen, so viele Anzeigenerweiterungen zu verwenden, wie für die Firma bzw. das Angebot sinnvoll sind. Wenn möglich solltest du mindestens drei, idealerweise aber vier auswählen, weil eine Anzeige in jeder Auktion mit maximal vier Anzeigenerweiterungen ausgeliefert werden kann. Google empfiehlt, Sitelink-Erweiterungen, Snippet-Erweiterungen und Erweiterungen mit Zusatzinformationen immer zu aktivieren. Ausserdem sollte man immer daran denken, dass die Anzeigen stets relevante und aktuelle Erweiterungen enthalten, beispielsweise bei Schlussverkäufen oder Sonderangeboten.

Allgemeinere Tipps zu erfolgreicher Google Ads Werbung findest du hier.

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