Zum Inhalt springen

Google AdWords: Unterschied zwischen Snippet-Erweiterungen und Erweiterungen mit Zusatzinformationen

keine Kommentare

AdWords Anzeigenerweiterungen

Anzeigenerweiterungen in AdWords sollen dazu dienen, dem möglichen Kunden vorab mehr Informationen über Ihn bereit zu stellen. Anzeigenerweiterungen führen auch zu einer erhöhten Sichtbarkeit, da die Anzeige mehr Platz einnimmt und eine Anzeige mit vielen Erweiterungen besser platziert wird, als eine qualitativ ähnliche Anzeige mit dem gleichen Gebot. Seit vergangenem August hat man nun die Möglichkeit, seine Anzeigen mit sogenannten Snippets-Erweiterungen zu ergänzen. Doch was sind diese Snippets eigentlich und inwiefern unterscheiden sich diese von den Erweiterungen mit Zusatzinformationen?

Snippet-Erweiterungen unterhalb der AdWords Text-Anzeigen

Die Snippet-Erweiterung, auf Englisch „Structured Snippet Extension“, hat zum primären Ziel, die Dinge zu unterstreichen, welche ein Unternehmen anbietet, bevor jemand auf die Text-Anzeige klickt. Bei der Erstellung eines Snippets muss zuerst gewählt werden, zu welcher Kategorie die zusätzlichen Informationen gehören. So kann zum Beispiel ein Bekleidungsgeschäft durch die Kategorie „Marken“ den Kunden von Beginn an Wissen lassen, welche Brands im Laden zu finden sind. Diese Kategorie wird, wie im Bild gezeigt, immer vor den Informationen angezeigt. Ziel von Snippets ist es, den ROI (Return on Investment) zu steigern, indem nur Personen die Anzeige anklicken, welche auch wirklich an den Produkten interessiert sind.

Erweiterungen mit Zusatzinformationen bei den Text-Anzeigen

Im Vergleich zu den Snippets soll durch die Erweiterungen mit Zusatzinformationen auf Spezial-Angebote aufmerksam gemacht werden. Hier kann hervorgehoben werden, was ein Unternehmen von den anderen unterscheidet. Bietet ein Unternehmen beispielsweise rund um die Uhr Betreuung für seine Kunden an, kann dies dort erwähnt werden. Damit die Zusatzinformationen, welche auf Englisch „Callouts“ genannt werden, angezeigt werden können, müssen mindestens zwei Informationen hinzugefügt werden. Bei den Snippets hingegen ist eine einzelne Information ausreichend.

Wann sollten Snippets eingesetzt werden und wann Zusatzinformationen?

Kurz erklärt: Snippets werden verwendet, um dem Kunden besser zu vermitteln, was das Unternehmen anbietet. Zusatzinformationen werden gebraucht, um auf Leistungen aufmerksam zu machen, welche einen Anbieter von anderen abhebt.

Erläuterung von Snippet-Erweiterung und Erweiterung mit Zusatzinformationen

Nutzt ihr Snippets und Zusatzinformationen bereits? Was sind Eure Erfahrungswerte?

Zusätzliche Informationen zum Thema:

Anzeige mithilfe von Erweiterungen optimieren

Highlight a specific aspect of your products or services with structured snippet extensions

Text mit Zusatzinformationen unter der Anzeige einblenden

Tipps zu Google AdWords: Anzeigenerweiterungen

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren