Zum Inhalt springen

Google AdWords Editor: Update 12.2

keine Kommentare

Google AdWords Editor

Der im Sommer veröffentlichte AdWords Editor 12 hat bereits seine zweite Überarbeitung widerfahren. Nachdem im September die Version 12.1 erschien, die beispielsweise erweiterte dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen und Showcase-Shopping-Anzeigen umfasste, folgten im November weitere Updates. Welche Neuerungen die Version 12.2 beinhaltet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Google AdWords Editor

Der AdWords Editor ist ein kostenloses Tool, das zum Erstellen und Bearbeiten von AdWords-Kampagnen verwendet wird. Diese können lokal auf dem Desktop konzipiert werden und dann ins Netz geladen werden.

Version 12.1

Im September wurde das erste Update des neuen AdWords Editors 12 veröffentlicht. Das wichtigste Update dabei war die Unterstützung von Showcase-Shopping-Anzeigen. Dabei handelt es sich um Shopping-Anzeigen mit Informationen zu mehreren ähnlichen Produkten, die geschaltet werden, wenn Nutzer allgemeinere Suchanfragen starten. Erweiterte dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen waren die zweite grosse Neuerung. Hierbei werden die angezeigte URL und der Text des Anzeigetitels dynamisch anhand des Inhalts der Website generiert.

Version 12.2

Die im November erschienene Version 12.2 umfasst wiederum verschiedene neue Features. Nachfolgend ein kurzer Überblick.

Asset-Anzeigen in Gmail

Für Gmail können nun Asset-Anzeigen im Editor erstellt werden. Die Funktion wird neuerdings komplett unterstützt.

Gesamtbudgets von Kampagnen

Der Budgettyp “Gesamtbudget der Kampagne” kann jetzt bei Videokampagnen ausgewählt werden.

Aktualisierte benutzerdefinierte Regeln

Die benutzerdefinierten Regeln können für Snippet-Erweiterungen, Kampagnen und Anzeigegruppen erstellt werden. Bei Kampagnen und Anzeigegruppe stehen sie nun auch zur Verfügung, wenn diese nicht ausgeliefert werden.

Semantischer Standort

Neu können im Editor Gebotsanpassungen definiert werden, um Anzeigen stärker auf bestimmte Standorte auszurichten.

Angebotserweiterungen

Angebotserweiterungen werden nun komplett unterstützt. Diese kann man im AdWords Editor auf Kampagnen- und Anzeigengruppenebene hinzufügen.

Lebensereignisse

Bei der Zielgruppenausrichtung kann neu die Kategorie “Lebensereignisse” ausgewählt werden. Lebensereignisse können Schulabschlüsse, Hochzeiten, Umzüge, etc. sein.

Erweiterungen für Videokampagnen

Alle Anzeigenerweiterungen sind ab jetzt auch für Videokampagnen verfügbar.

Anzeigenrotation auf Anzeigegruppenebene

Die Anzeigenrotation kann jetzt auch für Anzeigegruppen aktiviert werden.

Erweiterte Ausrichtung auf Sprachen

Im Editor stehen nun drei neue Sprachen zur Verfügung. Kampagnen können jetzt auch auf Bengalisch, Tamil und Telugu ausgerichtet werden.

Fazit

Der Google AdWords Editor unterstützt mit den neuen Features je länger je mehr Funktionen, die ihn zu einem äusserst nützlichen Tool machen. Vor allem bei grossen Kampagnen hilft der Editor den Überblick zu wahren und vereinfacht die Arbeit.

Die aktuelle Version gibt es direkt auf der Google AdWords Seite.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren