Zum Inhalt springen

Responsive Suchanzeigen: das neuste Update von Google Ads

keine Kommentare

Google bietet einige Möglichkeiten, online Werbung zu schalten. Die verbreitete Form neben Display Ads oder YouTube Ads sind die Suchanzeigen über Google Ads. Um möglichst viele Klicks auf die Anzeigen zu generieren, sollte der Inhalt der Anzeige mit dem gesuchten Keyword übereinstimmen.  Jedoch erweist sich dies als sehr schwierig, da bei jeder Anzeigengruppe unterschiedliche Anzeigentitel benutzt werden müssen.

Was sind responsive Suchanzeigen?

Optisch unterscheiden sich diese Anzeigen nicht von den herkömmlichen. Anstatt wie früher nur drei Anzeigentitel pro Anzeige zu aktivieren, kann der Werbetreibende nun mehrere Anzeigen-Titel hochladen. Google filtert dann die passendsten Anzeigentiteln heraus und präsentiert diese dem User.

Wie erstellt man responsive Suchanzeigen auf Google Ads?

Hier muss einfach bei den Anzeigen auf das «+» geklickt werden und anschliessend «responsive Suchanzeigen» gewählt werden.

Wie viele Titel können eingegeben werden?

Vorerst können 15 Anzeigentitel und 4 Beschreibungen hinzugefügt werden.

Wer kann diese Funktion schon nutzen?

Diese Funktion ist nicht für alle Werbetreibenden verfügbar, sondern nur für die Werbetreibenden in der folgenden Sprache: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch und Türkisch.

Was, wenn ich einen Anzeigentitel immer anzeigen möchte?

Auch hier hat Google schon vorgesorgt. Wer einen bestimmten Anzeigentitel an einer bestimmten Anzeigentitel-Position platzieren möchte (als 1., 2. oder 3. Anzeigentitel), kann dies bereits tun. Nach der Eingabe des Anzeigentitels kann entscheiden werden, ob der Titel fix oder variabel sein sollte. Wenn er fix sein soll, dann kann auch gewählt werden an welcher Stelle er erscheinen soll.

Was sind die Vorteile dieser neuen Funktion?

Neben der Einsparung von Zeit, weil nicht mehr jede einzelne Anzeigenvariation manuell eingegeben werden muss, kann durch diese Funktion auch eine grössere Anzahl an User erreicht werden, weil die Anzeigen nun auf ihn abgestimmt sind.

Fazit

Die neue Funktion bietet Werbetreibenden eine weitere Möglichkeit effizienter und zeitsparender Werbung zu betreiben. Aus diesem Grund sollte diese Option unbedingt in Betracht gezogen werden, wenn neue Ads geschaltet werden.

«Wer sich nicht anpassen will, muß die Welt verändern. Wer die Welt verändern will, muß sich anpassen.» Wolfgang Mocker (deutscher Journalist und Autor)

Kategorie:  Google Ads

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren