Zum Inhalt springen

Vor- und Nachteile von Google Shopping Ads

keine Kommentare

In einem älteren Blogbeitrag wurde bereits erklärt, was eine Google Shopping-Anzeige ist. Doch was bringt dies einem Werbetreibenden? In diesem Beitrag wird euch erklärt, welche Vorteile bzw. Nachteile die Shopping Anzeigen von Google mit sich bringen.

Was sind überhaupt Google Shopping Anzeigen

Wie mittels Textanzeigen oder Displayanzeigen, kann man bei Google auch über Shopping Anzeigen für seine Produkte werben. Die Anzeigen erscheinen im Suchnetzwerk oberhalb oder seitlich der Textanzeigen. Die Ads bestehen aus einem Bild des Produkts, dem Preis und der Webseite des Anbieters. Dieses Anzeigenformat ist vor allem Werbenden zu empfehlen, welche über einen Onlineshop verfügen.

+ Mehr Reichweite

Im Vergleich zu anderen Google Werbeformen kann es sein, dass bei einer Shopping-Suchanfrage mehr als eine Anzeige desselben Werbetreibenden erscheint. Wenn noch zusätzlich eine Textanzeige geschaltet wird, können sowohl Text- als auch Shopping-Anzeige gleichzeitig auftreten. Dies ist natürlich sehr vorteilhaft, da man so eine grössere Fläche auf dem Display abdeckt und somit die Klickwahrscheinlichkeit auf die eigene Anzeige erhöht.

+ Hohe Kaufwahrscheinlichkeit

Im Vergleich zu Textanzeigen sind Shopping-Anzeigen effizienter. Bei Textanzeigen wird dem Nutzer erst beim Klicken auf die Anzeige und dem Aufsuchen der Webseite klar, welches Produkt oder welche Dienstleistung angeboten wird. Demgegenüber werden bei den Shopping-Anzeigen gleich das Bild und der Preis gezeigt. Ein User, der nun auf die Anzeige klickt, hat auch eine grössere Wahrscheinlichkeit das Produkt zu kaufen, da er sich über die wesentlichen Merkmale des Produkts bereits informiert hat.

– Direkter Wettbewerb

Zwar ist die Kaufwahrscheinlichkeit hoch, wenn ein User auf die Anzeige klickt, jedoch ist die Frage, ob er überhaupt auf die Anzeige Klickt. Da neben den eigenen Anzeigen direkt die Konkurrenz eingeblendet wird, ist hier der Konkurrenz-Druck viel höher, als wenn der potentielle Kunde sich bereits auf der eigenen Webseite sich befindet. Weiter spielt auch der Google Qualitätsfaktor eine entscheidende Rolle. Grossunternehmen mit einer ausgearbeiteten Webseite werden besser bewertet als junge neue Onlineshops, welche noch in der Entwicklung sind. Dieser tiefere Qualitätswert kann schliesslich zu einer tieferen Klickzahl führen.

– Schlechte Kontrolle

Im Gegensatz zu Textanzeigen, bei dem jede Textanzeige anhand der bereits eingegebenen Keywords und dem Suchverhalten des Users ausgestrahlt wird, ist die Kontrolle bei den Shopping-Anzeigen viel geringer. Hier entscheidet Google anhand der eingegeben Informationen selbst, ob die Shopping-Anzeige ausgestrahlt wird. So ist man immer gezwungen, sein Produkt mit aktuellen Infos zu versorgen, damit die Anzeige immer wenn möglich ausgespielt wird.

Fazit

Obwohl die Shopping-Anzeigen neben vielen Vorteilen auch Nachteile mit sich bringen, sollten diese unbedingt getestet werden, da hier grosses Potential besteht.

«Eine Wahl ist das Abwägen zwischen gegebenen Fakten und dem Gewissen» ~ Franz Schmidberger (deutscher Publizist)

Kategorie:  SEA

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren