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Unter der Lupe: Dynamische Suchanzeigen

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Google AdWords: Dynamische Suchanzeigen

Schon mal etwas von dynamischen Suchanzeigen (DSA) gehört? Diese Anzeigenvariante in Google arbeitet ohne hinterlegte Keywords und gilt als die einfachste Methode, um potenzielle Kunden zu erreichen. Wie sie funktionieren und für wen sie geeignet sind, erfahren Sie hier.

Dynamische Suchanzeigen (DSA) sind grundsätzlich wie alle AdWords-Kampagnen im Suchnetzwerk, mit dem einzigen Unterschied, dass keine Keywords hinterlegt werden müssen. Doch wie werden die Anzeigen ohne Keywords ausgestrahlt? Wie bestimmt Google, wann welcher Nutzer welche Anzeige zu Gesicht bekommt? Diese Fragen werden nun unter die Lupe genommen.

Allgemeines über die dynamischen Suchanzeigen

Optisch sehen die dynamischen Suchanzeigen gleich aus wie die «klassischen» Anzeigen. Jedoch werden die Anzeigentitel und die finale URL der Anzeige dynamisch, also auf Grund der spezifischen Suchanfrage des Nutzers, erstellt. Oftmals steht somit der eingegebene Suchbegriff im Titel der dynamischen Anzeige und man wird direkt auf die passende Seite verlinkt.

Das Aufsetzen einer solchen dynamischen Kampagne verläuft gleich wie bei der «klassischen» Keyword-Kampagne. Beim Kampagnentyp «Nur Suchnetzwerk» kann die Auswahl «Dynamische Suchanzeigen» gewählt werden, wo man dann seine Website hinterlegt. Auf der Anzeigengruppenebene kann dann die spezifische Ausrichtung ausgewählt werden: Beispielsweise, ob die ganze Website beworben werden soll oder nur ausgewählte Unterseiten.

Einsatz der dynamischen Suchanzeigen

Der Einsatz der dynamischen Suchanzeigen ist nicht in allen Bereichen sinnvoll. Jedoch sind sie für gewisse Werbeeinsätze optimal. Zum Beispiel machen dynamische Suchanzeigen dann Sinn, wenn das Angebot einer Website (wie bei einem Onlineshop) sehr umfassend ist und den Rahmen «normaler» Keyword-Kampagnen sprengen würde. Ein weiterer Zeitpunkt, bei welchem dynamische Suchanzeigen in Betracht gezogen werden sollten, ist dann, wenn Änderungen im Angebot nicht direkt im AdWords-Konto umgesetzt werden können oder wenn regelmässige inhaltliche Änderungen der Website erfolgen.

Fazit

Auf Grund der Tatsache, dass jeden Tag 16% der Suchanfragen bei Google ganz neu sind und somit noch nicht von Keywords abgedeckt werden, können dynamische Suchanzeigen diese Lücke schliessen. Das heisst, mit einer Kombination von DSA-Kampagnen und Keyword-Kampagnen kann ein grösseres Spektrum abgedeckt werden und es lassen sich so 5-10% mehr Klicks und Conversions generieren. Zu beachten ist aber, dass DSA-Kampagnen vor allem für Websites mit grossem Angebot und häufigen Änderungen geeignet sind.

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