Zum Inhalt springen

Avatare auf Instagram: warum auch Meta auf den Hype setzt

keine Kommentare

Avatar hier, Avatar da. Seit dem Buzzword «Metaverse» ploppen unzählige Avatar-Designer wie Pilze aus dem Boden. Auch Instagram ist nun auf den Trend von Avataren aufgesprungen. Aber mehr dazu erfährst du im Blogtext.

Kreiere dich virtuell so, wie du dich zeigen willst

Viele versuchen es: das Optimum aus einem Selbst rauszuholen. Nicht nur innerlich, sondern auch äusserlich. Kleidung soll unschöne Körperpartien kaschieren. Das Make-up kann, spätestens seit Contouring so einige Makel kaschieren. Trotzdem sah das virtuelle Selbst meist nochmals einen Ticken anders aus als unser reales Ich. Kaum ein Foto ohne Photoshop-Bearbeitung oder Instagram-Filter wanderte bis anhin ins World Wide Web. Man merkt also: Menschen wollen sich, besonders online, von ihrer Schokoladenseite zeigen.

Nun kommen hier Avatare ins Spiel. Avatare werden unsere neuen virtuellen «Gesichter» oder Figuren, als welche wir uns in virtuellen Welten (wie das Metaverse) fortbewegen sollen. Die Avatare können zwar auch genauso designt werden, wie wir echt aussehen, aber auch komplett anders. Ganz nach deinem Geschmack und wie du dich selber «siehst» oder «sehen willst». Und dank einfacher Online-Kreation viel einfacher als umfangreiches Make-up- und Fashion-Make-over in live.

Instagram Avatare sind schon verfügbar

Auch Instagram setzt, zumindest als Gadget, auf Avatare. Die individuell kreierten Ebenbilder können z.B. als Sticker in Insta-Storys veröffentlicht werden und bieten so einen individualisierten Charakter von Content und Nachrichten.

Wie designe ich so einen Insta-Avatar

  • Instagram öffnen, auf Menüpunkt Einstellungen gehen. Auf Konto tippen und hier findest du den Menüpunkt Avatar
  • Dann wählst du den passenden Hautton für deinen Avatar aus
  • Danach wählst du Haarfarbe, Haartyp, Gesichtsmerkmale etc. für den Avatar aus
  • Zu guter Letzt kannst du noch den Figurentyp und die Kleidung definieren

Die Avatare sind ebenfalls im Facebook-Manager verfügbar sowie bald auf WhatsApp. Hier wird gerade in einer Beta-Version getestet.

Fazit:

Loslegen und Posts und Nachrichten einen persönlichen Schliff geben.

Kategorie:  AllgemeinInstagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren