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NFTs im Metaverse: was, warum, wie, wo? – Begriff & Definition

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Schon viel gelesen, genickt, aber doch nicht ganz kapiert, was so ein NFT denn überhaupt ist und was man damit eigentlich machen kann? Wenn du dich in dem Satz erkennst, und doch noch ein paar Zweifel hast, um was es bei NFTs eigentlich geht, dann ist dieser Blogartikel für dich genau richtig.

Was ist ein NFT?

Ein NFT, auch Non-Fungible-Token, ist ein Eigentumsnachweis, also eine Art Zertifikat. Der Nachweis bzw. Token wird in einer Blockchain gespeichert. Der Inhaber des Tokens ist der Besitzer eines bestimmten Gegenstandes (Kunstwerk, digitales Grundstück, Hut für Avatar in einem  Game). Die Gegenstände müssen nicht nur online verfügbar sein, sie können auch physisch verfügbar sein. Also z.B. ein Burger als NFT, und dann bekommt man auch im realen Leben einen Burger im Restaurant für das Vorzeigen des NFTs.

Warum kauft man NFTs?

Im Metaverse soll ebenfalls eingekauft, investiert und gesammelt werden wie im «realen» Leben. Kunstsammlungen, Fashion-Items und auch Grundstücke im Metaverse werden so zu Investments und Sammelobjekten.

Personen, die jetzt schon auf NFTs setzen, sind Sammler, Menschen, die ans Grosswerden des Metaverse glauben und die noch «niedrigen» Investment-Preise nicht verpassen wollen – oder auch «Gamer» und Metaverse-Besucher, die ihre Avatare mit speziellen Outfits ausstatten wollen. Oder eben grosse Unternehmen, die sich Grundstücke für ihre kommenden Metaverse-Heimaten sichern. Zur Zeit ist ein einschlagender Erfolg der NFTs als Investitionsgut noch reine Spekulation.

Wie und wo kauft man NFTs?

NFTs kaufen ist gar nicht so schwer. Hier die wichtigsten Schritte für den Kauf eines NFTs deiner Wahl:

  1. Wallet aufsetzen (z.B. MetaMask oder CoinWallet) und Kryptowährungen darauf laden (Achtung, jede Metaverse-Seite bevorzugt andere Wallet-Anbieter und andere Kryprowährungen)
  2. Geeigneter Markplatz für NFT finden (z.B. OpenSea) und NFT wählen
  3. Produkt der Wahl in den Warenkorb legen, mit Wallet verbinden und den Kauf abschliessen
  4. Der Kauf erscheint nach vollständigem Abschluss als NFT in der Wallet

Achtung: Auf mancher NFT-Plattform kann man nicht direkt kaufen, sondern man nimmt an einer Auktion teil. Ausserdem fallen beim Kauf oft zusätzliche Gebühren an.

Wo finde ich NFT-Marktplätze?

Opensea: Der weltweit grösste NFT-Markplatz für Kunstwerke, Items für Games oder Grundstücke im virtuellen Raum.

Rarible: Zahlreiche digitale Kunstwerke werden hier präsentiert.
SuperRare superrare.com: SuperRare ist ein kuratierter NFT-Marktplatz mit Kunstgalerie-Charakter.

Larva Labs: Larva Labs wurde populär durch die Sammlung der CryptoPunks

Wie kann ich selber NFTs anbieten?

Wenn man selber NFTs anbieten will, tut man sich am leichtesten, wenn man seine Kollektion über einen etablierten Markplatz (wie oben aufgelistet) anbietet. Wenn man Fashion-Items für Metaversen wie z.B. Decentraland anbieten will, muss man einige Vorgaben beachten (3-D-Rendering passend zu Plattform-spezifischen Avataren, etc.) und muss durch die interne «Prüfung» kommen.

Und wie kann ich als Business den NFT-Trend nutzen?

Natürlich stellt sich als Marketer jetzt eine Frage: NFTs kaufen gut und recht, aber wie kann ich den Trend für mein Business nutzen?

Die naheliegendsten Möglichkeiten sind: NFT-Kunstwerke herstellen, auf einen Marktplatz stellen und hoffen, dass sie zum Trend werden, oder ein Grundstück auf einem Metaverse kaufen, einen Store darauf aufbauen und somit eine Metaverse-Heimat für das Unternehmen bilden. Beides sind aber zurzeit noch hoch spekulative Investitionen.

Wenn man auf den NFT-Trend schnell aufspringen will, ohne Unsummen von Geld jetzt schon einzusetzen, eignen sich z.B. folgende Marketing-Aktivitäten:

VIP-Mitgliedschaften

  • Durch den Kauf eines NFTs bekommt man exklusive Eintritte zu Events, Meet-and-Greets mit VIPs, zu exklusiven Goodies etc.

Sammelobjekte

  • Exklusive Kollektionen, die nur im Metaverse kaufbar sind (z.B. Schuhkollektionen, ausverkaufte Fashion-Kollektionen als NFT verfügbar machen)

Mixed Reality-Angebote

  • Selling-up-Kampagnen wie beim ID.Buzz von VW (AMAG) – pro vorbestellten VW-Bus gibt es einen Unique NFT, welchen den Bus mit einer exklusiven Lackierung zeigt. Optional und mit Aufpreis kann man sein Auto dann mit dieser Lackierung bestücken lassen, als einziger Kunde.
  • Ein NFT wird verschenkt und wenn man diesen z.B. bei McDonalds an der Kasse zeigt, bekommt man das Produkt, welches das NFT darstellt, gratis geschenkt
  • Wenn man ein Event physisch aus einer Eventserie besucht, bekommt man ein NFT als «Gastgeschenk». Undwenn man dann alle NFTs gesammelt hat, bekommt am Ende noch ein Goodie

Fan-Fashion-Kollektionen

  • Merchandising-Shirts, oder andere gebrandete Artikel gibt’s jetzt nicht nur live, sondern auch im Metaverse. So werden auch in den Metaversen Avatare mit gebrandeten Handtüchern etc. ausgestattet

Fazit:

NFTs ermöglichen eine weitere kreative Marketing-Möglichkeit

Kategorie:  AllgemeinOnline MarketingTrends

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