Zum Inhalt springen

Anmeldung bei Google Ad Grants

keine Kommentare

Für NGOs gibt es die Möglichkeit über Google Ad Grants gratis Werbung für die Website zu machen. Damit man von dem kostenlosen Google Ad Grants Konto profitieren kann, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden. In diesem Blogbeitrag wird erklärt, welche Schritte berücksichtigt werden sollen.

Was ist Ad Grants?

In einem älteren Blogbeitrag wurde bereits erklärt, wie Google Ad Grants funktioniert. Wichtig ist hier, dass nur Textanzeigen beworben werden dürfen mit einem Tagesbudget von USD 329.-.

Wie melde ich mich für Ad Grants an?

In einem ersten Schritt sollte sich das Unternehmen für Ad Grants vorqualifizieren. Dies ist abhängig davon, in welchem Land das Unternehmen sich befindet. Je nach Land gelten unterschiedliche Vorschriften. In der Schweiz müssen sich die Unternehmen bei Stifter-Helfen (Partnerseite von Google Ad Grants) anmelden.

Nach einer erfolgreichen Anmeldung kann eine Mitgliedschaft beim Nonprofit-Programm angefordert werden. In der Zwischenzeit kann gleichzeitig ein Ad Grants Konto (bzw. «Google Ads Konto») eröffnet werden. Sobald die Mitgliedschaft bestätigt wurde, kann das Ad Grants Konto mit dem Nonprofit-Partnerprogramm verknüpft werden.

Eine detaillierte Checkliste mit den einzelnen Schritten im Anmeldeprozess haben wir euch hier bereitgestellt:

Checkliste downloaden
Verraten Sie uns ihre Mail - wir schicken Ihnen die Checkliste gerne gleich zu.

Suchmaschinenoptimierte Website

Ein wichtiger Schritt, damit die Google Ad Grants Kampagnen funktioniert, ist eine auf SEO-Kriterien optimierte Website. Die Keywords, welche in den Ad Grants Kampagnen verwendet werden, enthalten Qualitätsbewertungen. Keywords, welche bereits auf der Webseite zu finden sind, erhalten einen höheren Wert. Wenn somit ein themenrelevantes Keyword in der Kampagne verwendet wird, aber nicht auf der Webseite aufzufinden ist, erhält dieser Begriff eine schlechte Bewertung. Dies hat zur Folge, dass das Ad Grants-Konto gesperrt wird.

Fazit

Zwar ist der Anmeldeprozess zeitraubend, jedoch kann mit dieser Checkliste schon ein Grossteil vorbereitet werden und somit auch viel Zeit gespart werden. Die korrekte Erstellung eines Ad Grants Werbekontos ist der schwierigste Teil beim Ganzen, da Fehleinstellungen zur Sperrung des Ad Grants Accounts führen können. Es wird empfohlen, sich hier an Experten wie beispielsweise einer Online Marketing Agentur zu wenden.

«Geld ist gefrorene Zeit» ~ Manfred Hinrich (deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller)

Kategorie:  Google Ads

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren