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Erfolgreiche Kampagnen bei Google Ad Grants

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Mit Google Ad Grants steht gemeinnützigen Organisationen ein Media-Budget von $ 10’000 monatlich zur Verfügung. Diese $10’000 übernimmt Google und die gemeinnützigen Organisationen haben somit keine Ausgaben. Doch wie setzt man dieses Budget am besten ein und worauf muss man achten?

Google Ad Grants funktioniert nicht ganz wie Google Ads

Google Ads Kampagnen werden normalerweise so optimiert, dass das Budget so effizient wie möglich eingesetzt wird, um damit die Performance der Kampagnen zu steigern. Da aber bei Google Ad Grants kein echtes Geld fliesst, funktioniert dieser Ansatz nicht so gut, um das Budget auszuschöpfen. Jedes Mal, wenn eine Anzeige von einem Ad Grants Konto angeklickt wird, verzichtet Google auf Einnahmen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass die Anzeigen den Richtlinien entsprechen. Wenn vom Algorithmus erwartet wird, dass die Anzeige nicht zum Erfolg führt, wird er anderen, bezahlten Anzeigen den Vorrang gewähren.

Weitere Tipps für den optimalen Aufbau einer Google Ad Grants Kampagne findet in unserem Blog.

Kontobeschränkungen

Das Google Ad Grants Konto unterliegt diversen Beschränkungen, welche laufend von Google geändert und aktualisiert werden. Daher ist es wichtig, dass man sich mit den aktuell geltenden Richtlinien beschäftigt und sich regelmässig über Neuerungen informiert.

Aufsetzen einer Google Ad Grants Kampagne

Als erstes sollte man eine ausführliche Keyword-Recherche durchführen. Die ausgewählten Keywords müssen zielbezogen sowie relevant sein. Die erstellten Anzeigen sollte man wiederum auf die Keywords abstimmen und auf eine passende Landingpage weiterleiten. Wichtig ist auch, dass man regelmässig neue Anzeigen erstellt und testet. Wichtig zu beachten ist, dass die Anzeigen nur bei Google ausgespielt werden und man keine kommerzielle Werbung machen darf. Umsätze aus Werbung, welche zu 100% den Programmen der gemeinnützigen Organisation zugutekommen, sind jedoch gestattet.

Einfach mal ausprobieren

Am besten ist es, wenn man einfach mal verschiedene Keywords, Anzeigetexte und -erweiterungen ausprobiert. Solange die Richtlinien von Google eingehalten werden, muss man sich keine Sorgen machen. Man sollte sich nicht zu fest an Best Practices von normalen Google Ads Kampagnen orientieren, da bei Google Ad Grants einiges etwas anders funktioniert.

Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, dass Google Ad Grants nicht ganz gleich wie Google Ads funktioniert. Da Google kein Geld an diesen Anzeigen verdient, ist es besonders wichtig, dass man die Anzeigen so relevant und zielbezogen gestaltet wie möglich und dass man sich an die Richtlinien von Google hält.

Kategorie:  GoogleGoogle Ads

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