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Brand-Kampagnen in Google Ads – Was bringen sie wirklich?

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In einer professionell aufgesetzten Google Ads Search Massnahme sind Brand Kampagnen kaum wegzudenken. Dennoch ist deren Bewirtschaftung vor allem bei Brands mit einer starken organischen Positionierung umstritten. Die Vor- und Nachteile und warum sich Brand-Kampagnen in nahezu jedem Fall auszahlen, erläutern wir in diesem Beitrag.

Was ist eine Brand Kampagne

Eine Brand Kampagne im Suchnetzwerk zeichnet sich dadurch aus, dass die Textanzeigen lediglich bei Suchanfragen ausgespielt werden, bei denen konkret nach dem Brand gesucht wird.

Eigenschaften einer Brand Kampagne

Bei dieser Art von Kampagne handelt es sich in den allermeisten Fällen um den performance-stärksten Traffic. Dieser zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Die Intention der Suchanfragen stehen im direkten Zusammenhang mit dem Brand
  • Die Qualität des Traffics ist enorm gut
  • Die Klickpreise sind sehr gering
  • Kostengünstige Cost per Conversions
  • Stark positiver Effekt auf die Gesamtperformance der Kampagne
  • Bereiche, bei denen die Zielseite auch organisch sehr stark performt

Kritik

Dadurch, dass viele Brands in organischen Bereichen sehr gut positioniert sind, wir oftmals die Kritik laut, dass Personen auch ohne Textanzeigen auf die Zielseite gelangen würden. Aus diesem Punkt entspringen folgende Schlüsse:

  • Mediaspendings könnten in andere Bereiche investiert werden
  • Die PPC-Performance wird durch Brand-Kampagnen verschönert

Vorteile

Die genannten Punkte haben sicherlich ihre Berechtigung. Jedoch würde bei einem Verzicht auf Brand-Kampagnen ebenfalls der Nutzen wegfallen, der diese Art von Kampagne mit sich bringt.

  • Stärkung der Markenbekanntheit
  • Brand-Textanzeigen erzeugen für geringe Kosten viel Aufmerksamkeit
  • Double Listings – bestenfalls erhält man zwei Plätze in den Top 10 – einmal mit dem organischen Suchtreffer, einmal mit der Anzeige. Und erhöht so die Sichtbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass ein User auf die Zielseite kommt.
  • Gestaltungsfreiheit der Anzeigen
  • Gezielte Ausspielung von Anzeigetexten
  • Tests von Anzeigetexten
  • Qualitativ hochwertigste Daten über Suchvolumen
  • Günstiger PPC-Traffic
  • Double Listings – bestenfalls erhält man zwei Plätze in den Top 10 – einmal mit dem organischen Suchtreffer, einmal mit der Anzeige. Und erhöht so die Sichtbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass ein User auf die Zielseite kommt.
  • Konkurrenten erhalten weniger Möglichkeiten auf Brand-Keywords Aufmerksamkeit zu erhalten

Fazit

Brand Kampagnen haben offensichtlich einen starken Einfluss auf die Gesamtperformance von Google Ads Kampagnen. Ebenfalls offensichtlich ist, dass ein grosser Teil der Suchanfragen auch durch die organische Suche abgefangen werden kann. Dementsprechend verschönern solche Kampagnen auch die Leistung von Google Ads Anzeigen.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich der gesamte Traffic nur selten vollständig über die organische Positionierung umsetzen lässt. Besonders bei Brands, bei denen Mitbewerber auf entsprechende Keywords bieten, kann ein Verzicht auf eine Brandkampagne fatal sein. Der entgangene Traffic und dadurch verpasste Conversions, lassen sich dann meistens auch mit der best-umgesetzten Google Ads Kampagne nicht mehr einholen.

Kategorie:  Google Ads

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