Zum Inhalt springen

Was Brand Bidding ist und wie man es richtig einsetzt.

keine Kommentare

Kennst du das, du suchst im Browser nach Unternehmen A aber zuoberst erscheint Unternehmen B? Oder noch schlimmer, die von dir gesuchte Firma erscheint gar nicht und du bist gezwungen, weiter nach unten durchzurollen bis du endlich das von dir Gesuchte findest? In diesem Beitrag erfährst du, was sich dahinter verbirgt.

Immer mehr Unternehmen setzen auf Online Marketing. Das Search Engine Marketing (SEM) bietet eine breite Spielwiese für Werbetreibende. Wer bereits Google Ads Anzeigen als Teil seiner Marketingstrategie nutzt, weiss, wie anspruchsvoll der Kampf um die oberste Position ist. Betrachten wir das Ganze aus deiner Sicht als Nutzer.

Weshalb kommt es vor, dass einige Unternehmen nach welchen du die Suchanfrage gestartet hast, zwar erscheinen, aber unterhalb deren Konkurrenz? Dabei hattest du exakt den Brand gesucht.

Die Antwort liegt auf der Hand: Die Konkurrenz bietet auf den von dir gesuchten Brand. Mit bieten meine ich eine Auktion, welche während deiner Suchanfrage passiert. Schaltet deine Lieblingsbrand keine Google Ads, ist die Freude des Konkurrenten umso grösser. Denn die Chance, dass du auf die Anzeige klickst, obwohl es nicht exakt der Brand war, nach welchem du ursprünglich gesucht hast, ist sehr gross. Und so erntet der neue, für dich noch unbekannte Brand deine Aufmerksamkeit und womöglich dein Engagement auf dessen Webseite.

Ist Brand Bidding von Google nicht verboten?

Nein. Umso wichtiger ist es für ein Unternehmen, im Online Marketing stets präsent zu sein und eine ausgeklügelte Ads Kampagne zu haben, welche der Konkurrenz keinen Brand Bidding Traffic schenkt.

Weitere Gründe, weshalb ein Unternehmen auf eigenen Brand bieten sollte

Eine Google Ads Anzeige erscheint immer über organische Anzeigen, also ist die Sichtbarkeit in oberster Position dadurch gewährleistet.

Fazit: Jedes Unternehmen, welches bisher keine Gedanken über die Konkurrenz verschwendet hat, soll es jetzt tun. Bietet ihr auf euren eigenen Brand nicht, tut es für euch jemand anders. Bestimmt. Holt euren „gestohlenen“ Traffic zurück und lasst euch von euren Brandkennern bequem online finden.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren