Zum Inhalt springen

Brand Lift Studien YouTube

keine Kommentare

Brand Lift Studie YouTube

Brand Lift Studien von YouTube ermöglichen Werbern einen Einblick hinter die Kulissen: Mit dem kostenlosen Tool ist es möglich, die Brand Awareness, den Ad Recall und das Suchverhalten von Personen, die eine TrueView-Anzeigen gesehen haben, zu überprüfen.

Brand Lift Studien sind ein kostenloses Tool von Google, das ab einem gewissen wöchentlichen Budget in die YouTube Kampagne eingeplant werden kann. Mit dieser Umfrage kann man herausfinden, wie die TrueView-Anzeige auf den User gewirkt hat, resp. wie gut der Spot in Erinnerung blieb und wie die Markenwahrnehmung dadurch beeinflusst wurde.

Aber wie funktioniert das? Einerseits so, wie es der Name bereits andeutet: Durch Umfragen auf YouTube. YouTube teilt die Zielgruppe des Spots in eine Kontroll- und eine Experimentalgruppe ein. Die Experimentalgruppe sieht den beworbenen YouTube Spot, die Kontrollgruppe nicht. Danach wird beiden Gruppen in Form eines Pre-Roll Ads eine kurze Umfrage mit wahlweise 1-5 vordefinierten Fragen gezeigt.

Andererseits wird die Brand Lift Studie aber auch durch die Ermittlung des Suchverhaltens auf Google und YouTube ergänzt. Anhand dieser beiden Messungen können sehr genaue Aussagen getroffen werden: Beispielsweise wie viele Personen sich noch an den Spot oder an die Marke erinnern können. Bei mehr eingesetztem Budget (und dadurch mehr Fragen) kann auch die Kaufabsicht oder die Einstellung gegenüber der Marke abgefragt werden. Die Insights, die mithilfe der Brand Lift Studie generiert werden können, helfen dann, die Ressourcen auf YouTube noch effizienter und zielgerichteter einzusetzen.

Im folgenden Video werden die Funktionen der Brand Lift Studie nochmals von YouTube selber erklärt:

Und nun, ohne hoch zu scrollen, wissen Sie noch, wie das Anzeigebild aussah? Oder sogar noch welche Marke gezeigt wurde?

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren