Zum Inhalt springen

CTR optimierte Google Ads Kampagnen: Wieso ihre Search Ads geklickt werden

keine Kommentare

Click Through rate

Was sind Faktoren, welche sich begünstigend darauf auswirken, dass Google Search Ads geklickt werden? In diesem Artikel gehen wir darauf ein, aus welchen Gründen Google Textanzeigen häufiger geklickt werden oder eben nicht.

Die CTR – Das Mass für Relevanz

Der KPI, welcher darüber Auskunft gibt, wie gut eine Ad geklickt wird, ist die Click-Through Rate. Diese ergibt sich aus dem Verhältnis, wie viel Mal eine Ad durchschnittlich gesehen wird, bis sie geklickt wird.

Wieso ist die Click-Through-Rate wichtig?

Das relevanteste und zugleich wertvollste Suchvolumen auf Google ist meistens beschränkt. So ist es umso wichtiger, dass in diesen performance-orientierten Bereichen das Potential vollständig ausgeschöpft wird. Ansonsten entgehen Werbetreibenden wertvolle Klicks und im gleichen Zug auch Conversions.

Was sagt die Click-Through-Rate aus?

Die Click-Though-Rate ist ein Indikator, welcher sich durch viele verschiedene Faktoren beeinflussen lässt. Hier spricht man häufig von der Relevanz der Ad gegenüber der Zielgruppe. Faktoren, welche die Relevanz beeinflussen, können folgende sein:

Aus inhaltlicher Sicht:

  • Wie deckt die Ad das Informationsbedürfnis der Suchanfrage
  • Wie ansprechend sind die Texte geschrieben
  • Entspricht die Textanzeige dem aktuellsten Anzeigeformat
  • Wecken die Textanzeigen ein Interesse beim Leser
  • Wie oft kommen die Wörter aus der Suchanfrage in der Ad vor
  • Werden Call-to-Actions verwendet

Aus der Perspektive der Sichtbarkeit:

  • Wie viel Platz nimmt die Ad ein
  • Werden Anzeigenerweiterungen ausgespielt
  • Auf welcher Position befindet sich die Ad

Zusammengefasst: Wie hoch ist die Aufmerksamkeit, welche die Ad erzielt.

Wie wird eine CTR-optimierte Kampagne umgesetzt?

In einer gut funktionierenden Kampagne ist dies ein Zusammenspiel von einem professionellen Kampagnenaufbau und guten Textanzeigen. So kann die beste, strategisch durchdachte Kampagne nicht mit schlechten Text-Ads funktionieren und umgekehrt.

Korrekt umgesetzt, kann eine Textanzeige so gezielt ausgespielt werden, so dass sie zur getätigten Suchanfrage eine höchstmögliche Relevanz gegenüber der Zielgruppe erreicht.

Ein einfaches Rezept zur Umsetzung gibt es leider nicht. Jedoch bildet ein gutes Verständnis der Funktionsweise der PPC-Tools, ein Gespür für Statistiken, in Kombination mit praktischer Erfahrung die bestmögliche Grundlage für eine CTR-optimierte Google Ads Kampagne.

 

Kategorie:  Google Ads

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren