Zum Inhalt springen

Tipps für die Optimierung von Google AdWords-Kampagnen (Teil 2)

keine Kommentare

Google Ads Kampagnen sollten regelmässig kontrolliert und optimiert werden. Dieser Blogbeitrag ist der 2. Teil dieser Serie und gibt Tipps für die Optimierung von Google AdWords Kampagnen im Suchnetzwerk.

Im letzten Blogpost wurden Tipps bezügliche Anzeigenerweiterungen und automatischen Geboten in Google Ads gegeben. In diesem zweiten Teil wird gezeigt, wie der Qualitätsfaktor verbessert und ausschliessende Keywords bestimmt werden kann.

Qualitätsfaktor

Ziel ist es, einen möglichst hohen Qualitätsfaktor aufzuweisen. Der Qualitätsfaktor setzt sich aus drei Kriterien zusammen: der Qualität der Zielseite, die Relevanz der Anzeige und der Keyword Performance.

Die Qualität der Zielseite ist sehr wichtig, um dem Nutzer die Information zu geben, nach welcher er gesucht hat. Bei einer unübersichtlichen Webseite, wo man die Informationen suchen muss, ist die Chance gross, dass der Nutzer abspringt. Als nächstes ist es wichtig die Keywords zu optimieren, die die meisten Impressionen aber einen kleinen CTR aufweisen. Dazu muss die Relevanz erhöht werden. Bezüglich Keywords für die Anzeigen hilft ein regelmässiges Hinzufügen und Ausschliessen von Suchbegriffen, um so die Relevanz zu erhöhen. Die Relevanz der Anzeige der Suchanfrage bezieht sich darauf, wie relevant die Seite für die Suche des Nutzers ist.

Zusammengefasst, je höher der Qualitätsfaktor ist, desto kleiner sind die Kosten und umso besser ist die Anzeigenposition. Das Zusammenspiel der Faktoren lässt die totalen Kosten sinken.

Ausschliessen von Keywords

Wie schon oben kurz erwähnt, ist es sinnvoll, die nicht relevanten Suchbegriffe regelmässig auszuschliessen. Diese Suchbegriffe sind Wörter oder Wortgruppen, welche ähnlich zu den Keywords sind und geschaltet werden, aber die Anzeige bei dieser Suche nicht relevant ist. Durch das Erscheinen kann es sein, dass der Nutzer draufklickt und dann merkt, dass dies doch nicht das ist was er genau sucht und die Seite verlässt. Dies verursacht Kosten und keine Conversions, was nicht das Ziel der Google Anzeigen ist.

Das Ausschliessen verhindert, dass die Anzeigen bei irrelevanten Suchanfragen geschaltet werden.

Fazit

Eine stete Optimierung ist zu empfehlen, umso den Qualitätsfaktor konstant hoch zu halten und unnötige Kosten zu vermeiden.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren