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AdGrants: Google AdWords für Non Profit-Organisationen

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1.7 Milliarden Franken haben Schweizerinnen und Schweizer im Jahr 2014 gespendet. Laut einem Artikel von 20 Minuten steigt dieser Wert seit Jahren an. Besonders in der Vorweihnachtszeit sind die Spendeneinnahmen für Non Profit-Organisationen hoch, weil traditionelle Werte wie Nächstenliebe und gegenseitige Unterstützung dann besonders präsent sind. Damit auch Non Profit-Organisationen mit kleineren finanziellen Ressourcen von Spenden profitieren können, hat Google das sogenannte Google AdGrants Programm entworfen.

Was ist Google AdGrants?

Google bietet teilnahmeberechtigten Non Profit-Organisationen die Möglichkeit, mit einem monatlichen Budget von 10‘000 US DollarsWerbeanzeigen im Google Suchnetzwerk zu schalten. Damit sollen Organisationen, die einem gemeinnützigen Zweck dienen, die Möglichkeit erhalten, kostengünstig Werbeanzeigen zu schalten. Damit können sie ihre Sichtbarkeit bei den Google Suchergebnissen erhöhen, und somit eine breitere Zielgruppe ansprechen.

Was sind die Teilnahme-, respektive Aufnahmebedingungen?

Die Teilnahmeberechtigung einer Organisation hängt von dem jeweiligen Land ab. In der Schweiz wird dieses Programm spezifisch für Organisationen angeboten, die einem ausdrücklichen Gemeinnützigkeitsanspruch dienen. Zusätzlich sollte diese Organisation einer der folgenden Rechtformen haben:

„Organisationen müssen Stiftungen, eingetragene Vereine, gemeinnützige Organisationen, Genossenschaften oder spezifische Rechtspersönlichkeiten sein, alle mit ausdrücklichem Gemeinnützigkeitsanspruch und einer der folgenden Rechtsformen: Genossenschaft, Verein, Stiftung öffentliches Recht, Stiftung kirchliches Recht, treuhänderische Stiftung, gGmbH, gAG, gUG oder Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdÖR).)“( Information von Google)

Zusätzlich müssen sich interessierte Organisationen unter www.stifter-helfen.ch registrieren.

Gibt es Einschränkungen?

Es gibt einige Einschränkungen, die eine teilnahmeberechtigte Organisation beachten sollte:

  1. Das Tagebudget ist auf 329 US Dollar beschränkt und die Limite für denden maximalen Cost per Click (CPC) beträgt 2 US Dollar. Letzteres kann jedoch umgangen werden, indem die Smart Bidding-Strategie „Conversions maximieren“ aktiviert ist und die Conversions mit den Kontozielen übereinstimmen. Somit wird die Gebotsstrategie fortwährend optimiert, sodass mit dem zur Verfügung stehenden Budget möglichst viele Conversions erzielt werden. Falls jedoch Kampagnen auf unterschiedliche Zielvorhaben ausgerichtet sind, ist diese Option nicht möglich.
  2. Die Anzeigen sind auf Textanzeigen beschränkt. Videos, Banner und andere Netzwerke /Kanäle einzubinden, das ist nicht möglich ohne zusätzliche Kosten, da das AdGrants Programm auf das Suchmaschinennetzwerk begrenzt ist.
  3. Man kann in den Textanzeigen nur auf die Startseite verlinken. Die Homepage muss also auch als Landingpage funktionieren.

Fazit

Google AdGrants ist eine gute Möglichkeit für eine Non Profit-Organisation, um ihre Präsenz im Bereich SEA zu erhöhen. Der maximale CPC von 2 US Dollar ist jedoch etwas tief, vor allem für Werbemöglichkeiten mit hohem Wettbewerb. Dadurch, dass das Mediabudget von 10‘000 US Dollar jedoch relativ hoch ist, kann eine Organisation viel ausprobieren, fortlaufend optimieren und verschiedene Kampagnen testen. Obwohl dies eine einzigartige Möglichkeit ist, besteht auch die Gefahr, dass Kampagnen aufgestellt werden, die nicht effizient sind und trotzdem viel Zeit eines Mitarbeitenden in Anspruch nehmen.

Kategorie:  Online Marketing

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