Zum Inhalt springen

5 Änderungen von Facebook in 2019

keine Kommentare

Facebook hat in diesem Halbjahr wieder einiges an Veränderungen durchgeführt, von Algorithmus Updates bis zu neuen Tools. Nachfolgend eine Auswahl.

Erklärung der Anzeigen

Klickt man bei einem gesponserten Beitrag im Facebook-Feed rechts oben auf die drei Punkte, so öffnet sich ein Menü. In diesem kann man neu “Warum sehe ich diese Werbeanzeige?” anwählen. Dahinter findet sich eine kleine Erklärung der Zielgruppe dieser Anzeige. Diese beinhaltet beispielsweise die Sprache, das Alter aber auch geografische Eingrenzungen. Ausserdem können hier die Werbepräferenzen verwaltet werden. Das System gewinnt also an Transparenz.

Algorithmus News Feed 

Posts von engen Freunden wird Vortritt gewährt – das war schon lange so, wurde aber nochmal neu gewichtet. “Enge” Freunde werden laut Facebook folgerndermassen bestimmt: „Wir betrachten die Muster, die sich aus den Ergebnissen ergeben, von denen einige beinhalten, in den gleichen Fotos markiert zu werden, kontinuierlich zu reagieren und zu kommentieren und an den gleichen Stellen einzuchecken – und verwenden diese Muster dann, um unseren Algorithmus zu informieren. Dieses direkte Feedback hilft uns, besser vorherzusagen, von welchen Freunden die Leute am meisten hören wollen.“

Weiter werden Geschäftsseiten und Gruppen deren Links oft angeklickt wurden ebenfalls weit oben angezeigt.

Algorithmus Videos

Videos werden nach vier Kriterien angezeigt. Erstens kommt es darauf an, wie oft das spezifische Video von anderen Usern spezifisch gesucht und wieder aufgerufen wurde. Zweitens, soll das Video den Zuschauer mindestens eine Minute an sich binden. Drittens, werden unoriginale Videos sowie auch solche, die durch Sharing-Systeme verbreitet wurden, weniger sichtbar gemacht. Viertens spielt die Länge eine Rolle. Längere Videos werden hierbei bevorzugt.

Eingeschränktes Targeting

Durch das neue Update soll Diskriminierung eingeschränkt werden. Konkret dürfen Anzeigen für Wohnungs-, Stellen- und Kreditangebote nicht mehr nach Alter, Rasse und Geschlecht gefiltert angezeigt werden.

KMU Tools

Facebook hat drei neue Tools vorgestellt, die speziell KMUs in ihrer Aktivität auf Social Media unterstützen sollen.

Terminvereinbarung

Mit diesem neuen Tool können direkt über Facebook Termine vereinbart werden. Zusätzlich ist es möglich, Reminder zu verschicken. Auch das Synchronisieren mit anderen Terminvereinbarungs Applikationen soll problemlos möglich sein.

Videobearbeitung

Mit diesem neuen Tool soll es möglich sein, Videos zu schneiden, mit Text oder Bilder zu überlegen aber auch Aufkleber und Vorlagen für saisonale Anzeigen zu verwenden. Das alles passiert direkt auf dem Smartphone.

Automatisierte Kampagnen

Mit dem automatisierte Kampagnen Tool lassen sich passende Anzeigen einfach und schnell erstellen. Dazu müssen einige Fragen zum Unternehmen und zu den Zielen der Kampagne beantwortet werden. Aus diesen Daten wird ein Zielpublikum wie auch das empfohlene Budget abgeleitet. Aber achtung: wie immer wenn etwas automatisiert und “ganz einfach” ist – die Medaille hat eine  Kehrseite – solche Kampagnen sind von der Struktur und Performance her nicht mit professionell aufgesetzten Kampagnen zu vergleichen und eignen sich daher nur für kleine Budgets.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren