Google-Ranking verbessern – mit diesen einfachen Tipps kannst du dein SEO optimieren
Die Suchmaschinenoptimierung „SEO“ hält eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit, um Webseiten in Google besser auffindbar zu machen. Einige davon kannst du ganz einfach und schnell umsetzen. Nachfolgend die wichtigsten Massnahmen für ein gutes Google-Ranking.
Keywords definieren
Keywords helfen Google, deine Webseite thematisch einzuordnen und sie im Anschluss den richtigen Nutzern auszuspielen. Überlege dir, welche Keywords deine potenziellen Kunden bei Google eingeben würden, um auf deine Webseite zu gelangen. Begriffe, die häufig gesucht werden, solltest du unbedingt auf deiner Webseite im Content einbauen.
Hochwertigen Content erstellen
Google hat den Anspruch, seinen Nutzern nur die allerbesten Inhalte anzubieten. Hochwertiger Content ist der entscheidende Faktor für den Erfolg deiner Webseite. Kurz gesagt, handelt es sich bei deinem Content um die gesamten Inhalte deiner Seiten. Eine hohe Qualität für deinen Content erreichst du mit der richtigen Mischung aus guten Texten, Bildern und Videos. Wichtig dabei ist, dass du deine Zielgruppe genau kennst, um den User perfekt anzusprechen.
Sinnvolle Verlinkungen setzen
Du solltest mit Links nicht geizen. Vor allem, wenn du eine Webseite mit vielen einzelnen Unterseiten hast, kommst du um interne Verlinkungen nicht herum. Deine Startseite solltest du dafür nutzen, um von dort auf die einzelnen Unterpunkte zu verlinken.
Behalte auch immer im Hinterkopf, dass Verlinkungen nicht nur dem User helfen, sich auf deiner Webseite zurechtzufinden, sondern auch Google durchkämmt regelmässig deine Corporate- oder Marketing-Website.
Bilder optimieren
Leider wird bei Bildern oftmals Optimierungspotenzial verschenkt. Dabei können sie das Ranking deines Textes unterstützen und selbst in der Bildersuche gute Ergebnisse erzielen.
Schreibe das Keyword bei den Bildern in den Dateinamen, in den Titel, in die Beschreibung (Description) und den Alternativtext. Dazu solltest du noch darauf achten, dass die Grösse des Bildes bei unter 200 Kilobyte liegt. So kannst du die Ladezeit gering halten (siehe Pt.6).
Metadaten ausfüllen
Title-Tag und Meta-Description sollen den Inhalt einer jeden einzelnen Seite und damit URL für Suchmaschinen und potenziellen Besuchern deiner Website beschreiben. Einer der wichtigsten Rankingfaktoren ist der Seitentitel. Der Seitentitel wie auch die Meta-Description kann bei guter Gestaltung die Klickrate positiv beeinflussen.
Ladegeschwindigkeit optimieren
Wer mag schon langsame Webseiten? – Niemand. Weder Nutzer noch Google. Sorge deshalb dafür, dass deine Seite eine hohe Ladegeschwindigkeit aufweist. Ein häufiger Performance-Killer: externe Scripte, die geladen werden. Versuche, sie nach Möglichkeit zu limitieren. Oft sind zudem die Dateigrössen von Bildern zu gross und verlangsamen deshalb die Ladegeschwindigkeit. Versuche, hier deine Bilder zu optimieren oder richte ein Caching ein.
Fazit – auch kleine Verbesserungen erhöhen dein Google-Ranking
Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft für sich, dennoch aber kein Hexenwerk. Auch mit ganz einfachen Tricks kannst du dein Google-Ranking verbessern. Die wichtigsten Aspekte sind sinnvoll integrierte Keywords, informativer, einzigartiger Content, hilfreiche Verlinkungen und Nutzerfreundlichkeit. Konzentriere dich vor allem auf diese Punkte, dann steht deinem Google-Ranking nichts im Wege.
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