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Wie du dieses Jahr dein Engagement auf Instagram verbessern kannst (2/2)

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Instagram ist eine der beliebtesten Social Media Plattformen bei Unternehmen, um ihre Produkte sowie Dienstleistungen zu bewerben. Was viele Brands jedoch bei der Instagram-Nutzung unterschätzen, ist das Engagement, sprich den aktiven Austausch mit ihren Follower:innen. Ein hohes Engagement führt in erster Linie zu interessierten, zufriedenen und begeisterten Follower:innen, zu mehr Sichtbarkeit und bestenfalls sogar zu authentischen Mund-zu-Mund Empfehlungen. Ein Instagram-Kanal mit hohem Engagement ist daher ein Instagram-Kanal mit einer aktiven und loyalen Fangemeinde. Die erste Herausforderung für ein Unternehmen ist es, Follower:innen auf Instagram zu gewinnen. Die zweite, die Follower:innen zu behalten und Tag für Tag von sich zu überzeugen. Wie ein hohes Engagement auf Instagram genau klappen soll, verrät dir xeit in diesem zweiteiligen Blogbeitrag.

Story-Sticker

Instagram Story-Sticker sind eine tolle Möglichkeit, deine Follower:innen zu mehr Engagement beziehungsweise Interaktion anzuregen. Dies trägt wiederum dazu bei, eine treue und verbundene Fangemeinde zu schaffen. In den Instagram-Stories gibt es eine Reihe von schnell und einfach einsetzbaren Stickern. Zu den Sticker-Möglichkeiten gehören unter anderem Umfragen, allgemeine Fragen und Quizzez. Einer der beliebtesten Story-Sticker ist der Frage-Sticker. Mit dem Frage-Sticker kannst du eine direkte Unterhaltungen mit deinen Follower:innen auf Instagram starten. Du kannst deine Instagram-Community dazu auffordern, dir Fragen zu einem bestimmten Thema zu stellen und vice versa. Eine einfache Möglichkeit, dein Engagement zu erhöhen, geschieht also über die Instagram-Story mit einem Frage-Sticker. Animiere deine Instagram-Follower:innen auf spielerische Art und Weise zu einer Fragerunde!

Gewinnspiele

Wer bekommt gerne die Chance auf einen Gewinn?  Alle! Dieses Wissen kannst du nutzen, um auf Instagram Giveaways, auf Deutsch Gewinnspiele, durchzuführen. Aber nicht irgendein Gewinnspiel.

Im Jahr 2022 sollten Gewinnspiele bewusst eingesetzt werden, um einerseits das Engagement der Instagram-Community zu erhöhen und anderseits, um deine Brand auf Instagram gekonnt in Szene zu setzen. Ganz gleich, ob es sich um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine bestimmte Kampagne handelt. Das Engagement auf Instagram wird durch das Gewinnspiel erhöht und deine Instagram Fangemeinde freut sich auf die Verlosung. Win-win! Beachte jedoch stets, dass bei Gewinnspielen immer die Teilnahmebedingungen verlinkt sein müssen und keine direkten Aufforderungen zum „teilen/folgen/markieren“ erlaubt sind.

Kollaborationen

Instagram-Kollaborationen sind eine neue Möglichkeit, dieses Jahr dein Engagement auf Instagram zu steigern, insbesondere Kollaborationen über Reels. Mit dieser Funktion kannst du jemanden einladen, an einem Feed- oder Reel-Post mitzuarbeiten. Im Grunde kannst du so gemeinsam in einer Kollaboration mit einem/einer deiner Instagram-Follower:innen Inhalte verfassen, die dann auf beiden Profilen angezeigt werden. Auf diese Weise können du sowie die Community deines/deiner Instagram-Follower:in Ansichten, Likes und Kommentare teilen. So erhöhst du auf neue und originelle Weise dein Engagement auf Instagram.

Timing

Nicht zuletzt spielt das Timing deiner Posts eine entscheidende Rolle für das Engagement auf Instagram. Die Instagram-Nutzer:innen sind nicht rund um die Uhr online. Wenn du jeweils willkürlich etwas auf Instagram postest, während die meisten deiner Follower:innen aber inaktiv sind, könnte das dein Engagement auf Instagram negativ beeinflussen. Wichtig ist es also, herauszufinden, wann deine Instagram-Community besonders aktiv ist. Plane deine Beiträge am besten immer zur gleichen Zeit ein. Die beste Zeit für die Veröffentlichung von Instagram-Posts hängt von vielen Faktoren ab, sowie der Zeitzone und der demografischen Zielgruppe . Möchtest du herausfinden, wann für dich die beste Zeit für Instagram-Posts ist? Gerne führen wir für dich individuell abgestimmte Social Media Analysen durch und ermitteln für dich unter anderem das beste Timing für deine Instagram-Posts.

Möchtest auch du im „Kampf der Instagram-Titanen“ konkurrenzfähig und einzigartig sein? Alright! Wir unterstützen dich vollumfänglich. Vom Monitoring deiner Instagram Kommentare bis hin zur Entwicklung und Konzeptionalisierung einer Instagram-Marketingstrategie. Ruf uns an unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch, um dich beraten zu lassen und eventuell bald schon dein Engagement auf Instagram auf Vordermann zu bringen.

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