Fehler, die man auf Social Media vermeiden sollte
Es ist kein Geheimnis, dass eine gut ausgeklügelte Social-Media-Strategie ein Unternehmen auf Erfolgskurs bringt. Allerdings gehört zum Erfolg auch Misserfolg. Um diesen einzuschränken und stets auf Erfolgskurs hinzusteuern, sollten folgende Fauxpas auf Social Media vermieden werden:
Alle genutzten Social-Media-Kanäle gleich behandeln
Je nach Kanal bewegen sich unterschiedliche Nutzer. Es kann aber auch sein, dass die gewünschte Zielgruppe mehrere Kanäle gleichzeitig nutzt. Deswegen sollte der Content immer anders sein. Somit kann das unterschiedliche Zielpublikum auf individuelle Weise angesprochen werden. Ein gutes Beispiel ist die Meier Tobler AG, welche über drei verschiedene Kanäle vier verschiedene Zielgruppen anspricht. Als Beispiel Facebook, worüber B2C- und B2B-Kunden angesprochen werden.
Die Stilistik passt nicht zu deiner Zielgruppe
Bevor du deine Posts hochlädst, solltest du dir Gedanken machen, wie du deine Zielgruppe ansprechen willst. Welche demografische Merkmale haben deine Zielgruppen und was möchtest du ihnen anbieten?
Missachtung von Grammatik und Rechtschreibefehlern
Ein Unternehmen soll stets professionell bleiben, schliesslich sollen die Post auf lange Dauer einen positiven Eindruck hinterlassen. Deine Fans und Follower sind deine Botschafter. Deswegen solltest du immer darauf achten, an wen du dich richtest. Sind es Männer oder Frauen? Beides? Dann unbedingt genderneutral bleiben. Und am wichtigsten: Gib deinen Beitrag zum Korrekturlesen.
Kein Community Management ausüben
Gemeinschaftsgefühl verbindet, sorgt für Diskussionen und neue Ideen. Sobald du mit deinen Zielgruppen aktiv interagierst, gibts du den Nutzern das Gefühl, dass sie dir wichtig sind. Deine Community weiss, dass du dich für ihre Bedürfnisse ernsthaft interessierst.
Unpassend auf Kritik reagieren
Nirgends wird so viel interagiert wie auf Social-Media-Kanälen. Genau hier ist es wichtig, Raum für Meinungsfreiheit zu lassen. Je grösser die Community, desto mehr Meinungen und Dispute gibt es. Umso wichtiger ist es, als Unternehmen mit einer angemessenen Tonalität auf die verschiedenen Kommentare der Nutzer zu antworten. Das bedeutet, dass man als Unternehmen mit jeder Meinung rechnen, dabei aber immer souverän kommentieren sollte. Grundsätzlich sollte in der Kommunikation des Unternehmens die Corporate Identity, in diesem Fall der Kommunikationstil, wieder zu erkennen sein.
Nur dann posten, wenn ein neues Produkt beworben werden soll
Um das Interesse deiner Follower aufrecht zu erhalten, solltest du einen ununterbrochenen Dialog führen. Biete spannenden Content, welche deiner Social-Media-Strategie entspricht. Arbeite mit Rabattcodes und Influencer Marketing und gib deinen Kunden, bzw. deiner Community Mehrwert, indem du spannendes Stories postest und dich dabei den zentralen Elementen des Storytellings bedienst. Poste mehrfach pro Tag! Deine Fans und Follower warten auf deine spannenden Beiträge. Andernfalls suchen die Nutzer irgendwo anders nach Mehrwert oder Informationen.
Zu lange Beitrag-Inhalte
Poste aussagekräftige und prägnante Sätze unterhalb deiner Bilder. Nutze passende und sinnvolle Hashtags, damit die Beiträge schneller gefunden werden. Deine Follower werden dir dafür dankbar sein, innerhalb eines Satzes die Essenz deiner Botschaft zu lesen. Verlinke deine Inhalte mit deiner Webseite. Das wird dir innerhalb des Suchnetzwerks bessere Rankingchancen bescheren.
Fazit
Social Media bietet eine grosse Chance für jedes Unternehmen, welches grossen Wert darauflegt, eine starke Beziehung mit seiner Zielgruppe zu pflegen. Eine gut ausgearbeitete Social-Media-Strategie sollte von Beginn an die Art und Weise der Beziehung mit den Followern auf Social Media beschreiben. Achte auf die Corporate Identity – nicht nur auf das Design kommt es an, sondern auch auf die sprachliche Kommunikation und packendes Storytelling.
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