Zum Inhalt springen

4 Fehler beim Posten auf Social-Media-Plattformen [Ergänzung]

keine Kommentare

4 Fehler auf Social MediaIm August 2017 habe ich über die 9 Social Media Marketing Fehler, die oft gemacht werden, berichtet. Nun gehe ich eine Stufe tiefer und zeige euch auf, welche vier Fehler zusätzlich oft gemacht werden und wieso man diese aus Social Media vermeiden sollte.

Nur Stock-Bilder verwenden

Stock Bilder sind schön und gut, jedoch sollten diese auf Social Media mit Vorsicht verwendet werden. Social-Media-Plattformen sind eine gute Möglichkeit, um potenziellen Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Die Verwendung von Stock Bildern kann dazu führen, dass die User das Gefühl erhalten, dass es sich um Werbung handelt – das sollte bei Social Media aber im Hintergrund stehen. Das Ziel ist es vor allem, dass die User mit den Social-Media-Inhalten in Kontakt kommen und Emotionen hervorgerufen werden, damit sie sich längerfristig für die Marke bzw. das Unternehmen interessieren.

Nicht jedes Unternehmen kann es sich leisten, Content mit viel Aufwand zu generieren. Jedoch hat fast jeder eine Spiegelreflex- oder Smartphone Kamera. Mit den richtigen Apps und Bearbeitungsprogrammen kann mit weniger Zeit viel erreichen.

Zu viele oder irrelevante Hashtags

Hashtag sind super um die Sichtbarkeit auf Social Media zu erhöhen. Jedoch sollten diese nicht wahllos und unlimitiert in einem Post genutzt werden. Die Wirkung beim Nutzer kann über Spam bis sogar Verärgerung reichen – das genau Gegenteil von dem was man auf Social Media erreichen will. Weiter können die zu vielen Hashtags die Hauptaussage des Posts vermindern. Auf Twitter reichen ein bis zwei Hashtags, auf Instagram reichen maximal zehn und auf Facebook sollte man gar keine Hashtags benutzen (hat sich nie durchgesetzt).

Das Ziel ist es, Markenbewusstsein aufzubauen. Fans und Follower sind die, die bei einem einkaufen, buchen, teilnehmen etc.

Persönliche Meinung äussern

Denke daran, dass du nicht die einzige Person bist, die den Post liest und das sehr viele Menschen sehr viele Meinungen zu bestimmten Themen haben. Darum sollte man die heiklen Themen wie Religion, Politik etc. nicht auf den Unternehmensprofilen diskutieren. Es muss einem bewusst sein, dass ein unbedachter Post bzw. Kommentar zu einem Shitstorm führen und sogar das Ansehen eines Unternehmens bzw. Marke beschädigen kann.

Darum: Vermeide persönliche Meinungen, die Kontroversen auslösen könnten.

Rechtschreib- und Grammatikfehler

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind nicht sexy und wirken negativ auf den User aus. Es kann auch die Wirkung hervorrufen, dass das Vertrauen des Users in das Unternehmen sinkt. Wenn das Unternehmen schon keinen Wert auf die einfache Rechtschreib- und Grammatikprüfung legt, wie geht es mit seinen Kunden um? Genau dieser Gedanke sollte beim User nicht hervorgerufen werden.

Es gibt im Internet auch einige Tools, falls man kein 2. Augenpaar zur Stelle hat.

Duden

Rechtschreibprüfung24

LanguageTool

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren