Google Trends mit neuen Erweiterungen
Der E-Commerce Betreiber kann von den neuen Erweiterungen von Google Trends profitieren. Ab sofort gibt es Google Trends auch für YouTube und Google Shopping. Das Analysieren könnte die Marktstrategie des E-Commerce Marketers beeinflussen.
Eine gute Sammlung an Daten hilft Unternehmen in vielen Dingen. Für die Marketing Abteilung ist es extrem wichtig, Markt-Trends zu analysieren und zu wissen, welche Themen beliebt sind. Daraus kann eine optimale Werbung für den Kunden zugeschnitten werden, um seine Bedürfnisse perfekt abzudecken. Mit Google Trends können erste relevante Eindrücke gesammelt werden, um dann in einem zweiten Schritt zum Beispiel auf lokale Trends zu fokussieren. Leider war das bis vor der Erweiterung etwas vage, denn es wurde nur Suchbegriffe im Suchnetzwerk analysiert. Mit dem neuen Update integriert Google die YouTube-Suche, Google Shopping und News- und Bildersuche. Das ist eine logische Schlussfolgerung, denn ein User sucht schliesslich auch nach Bildern, News oder sogar nach Videos. Seit der Produktion von Hand-on und unpacking/unboxing Videos spielt YouTube für den E-Commerce eine grosse Rolle.
Google Trends für YouTube und Bilder nutzen
Und so könnt ihr die neuen Trend-Filter nutzen: Ihr geht auf Google Trends und gebt den Suchbegriff ein. Jetzt könnt ihr mit einem Klick auf das standardmäßig voreingestellte „Websuche“ ein Dropdown öffnen. Dort findet ihr weitere Filter zur Auswahl: Bilder-Suche, News-Suche, Google Shopping und YouTube-Suche. Auch für diese Suchfilter könnt ihr euch die Ergebnisse weltweit oder länderbezogen anzeigen lassen. In meinem Fall habe ich die Suchresultate auf die Schweiz eingegrenzt. Zusätzlich könnt ihr noch einen Zeitraum vorgeben, der euch interessiert.
Mit dem neuen YouTube-Filter lässt sich beispielsweise sehr gut auswerten, welche Influencer oder welche Produkte beispielsweise in der Schweiz ankommen. So könnte ihr die einfach und schnell die Ergebnisse der Websuche und der YouTube-Suche vergleichen.
(Screenshot: trends.google)
Vergleich zur YouTube-Suche:
(Screenshot: trends.google)
Fazit
Mit dem neuen Feature können die Trends besser differenziert werden. Mit der Aufteilung auf verschiedene Plattformen und Art der Suche (Bilder- und News-Suche) kann das Suchverhalten zu einem Thema oder auch Produkt besser analysiert werden. Es hat mir jetzt schon Spass gemacht verschiedene Begriffe zu vergleichen und eigene Interpretationen zu finden.
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