Zum Inhalt springen

Trends im E-Commerce (Teil 1)

keine Kommentare

Was sind denn die nächsten Trends im Bereich E-Commerce? Im Internet findet man unzählige Prophezeiungen für E-Commerce Trends im 2020. In der Blogpostserie werden die bevorstehenden Trends fürs 2020 zusammengefasst.

Virtual und Augmented Reality

In vielen Beiträgen über die aufkommenden E-Commerce Trends wird Virtual und Augmented Reality erwähnt. Was steckt dahinter und wie kann es den E-Commerce beeinflussen?

Jeder kennt das Gefühl, wenn man ein Kleidungsstück unbedingt möchte, aber es nur ein Produktbild hat und keine Bewertungen. So weiss man gar nicht, ob es nun so aussieht wie auf dem Bild oder doch ganz anders. Oder man bestellt ein Deko Accessoire und wenn es kommt, ist es viel kleiner als es auf dem Produktbild aussah. Durch Virtual und Augmented Reality kann der Kunde das Produkt besser verstehen. Das Produkt kann entweder virtuell anprobiert werden oder der Deko Artikel in Originalgrösse kann in der Wohnung platziert werden.

Möbel Pfister war der Vorreiter in der Möbelbranche und hat seinen Kunden schon im 2008 erstmals mit einer Virtual Reality App ermöglicht, Möbel im eigenen zu Hause zu sehen. . IKEA hat im 2017 die Place App eingeführt, wo der User die Möbel in echter Grösse in den eigenen vier Wänden platzieren konnte. Sephora hat kürzlich das App Virtual Artist eingeführt. Das App ermöglicht die Produkte mithilfe von Virtual Reality auszuprobieren und gibt zusätzlich Inspiration für neue Looks.

Also ist es nur eine Frage der Zeit bis es in der Kleiderbranche bald auch ganz normal sein könnte, dass man die Kleider virtuell anprobiert und dann direkt in der richtigen Grösse bestellten kann.

Social Commerce

Die Social-Media-Kanäle der Unternehmen haben riesiges Potential für den E-Commerce. Denn die Abonnenten und Followers sind schon interessiert an den Produkten oder Dienstleistungen. Zudem gibt es ein riesengrosses Potential, neue Kunden zu akquirieren, denn schon nur Facebook hat rund 2.8 Milliarden Nutzer auf den Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp.

Durch Shopping Social Media Posts könnten Produkte direkt über die Posts verkauft werden. Wichtig ist, dass die Transaktionen auf der Social-Media Seite stattfinden, denn die Käufer möchten so wenig Schritte wie möglich für den Kauf tätigen. Durch den Social Commerce würde die Customer Journey verkürzt werden, da der Verkauf der Produkte direkt auf der Seite abgewickelt wird und nicht auf eine externe Seite verlinkt. Instagram hat dieses Feature schon mit den Shopping Ads eingeführt.

Fazit

Virtual und Augmented Reality sind schon im Trend und werden früher oder später auch im E-Commerce nicht mehr wegzudenken zu sein. Es gibt eine Unmenge an Möglichkeiten, Werbung zu schalten und gestalten.

Im zweiten Teil stehen die Trends Sicherheit, Bezahlungsmethoden und Chatbots im E-Commerce im Fokus.

Kategorie:  E-Commerce

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren